BSO Sportmanager

Gut ausgebildete "SportfunktionärInnen" sind heutzutage unverzichtbar in einer dynamischen Sportstruktur. Die Qualität der Führungskräfte entscheidet über Erfolg und Misserfolg eines Vereins.

Diese Entwicklung macht auch vor dem österreichischen Sportsystem nicht halt, das mehr als 3,5 Millionen ÖsterreicherInnen in seinen Vereinen betreut. Die Wertschöpfung dieser geleisteten Arbeit liegt in Milliardenhöhe. Die Zahlen belegen, wie enorm der positive Einfluss des organisierten Sports auf die Volkswirtschaft ist. Die Anforderungen an die zum Teil ehrenamtlichen FunktionärInnen steigen dabei ins unermessliche. Um das immense Potenzial entsprechend managen zu können, bedarf es fundierter Kenntnisse in Bezug auf Organisation, Marketing, Recht und Finanzen. Die Österreichische Bundes-Sportorganisation BSO orientiert sich an diesen modernen Erfordernissen und hat in Zusammenarbeit mit den Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION den Ausbildungslehrgang "BSO-SportmanagerInnen" entwickelt.

Das Projekt wurde vom BKA/Sport als innovatives Projekt unterstützt. Damit steht Führungskräften im Sport ein neues, ausgezeichnetes Aus- und Weiterbildungs-Tool zur Verfügung. Die Zukunft hat bereits begonnen!

Aufgaben und Ziele

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) hat mit der BSO-SportmanagerInnen Ausbildung eine Weiterbildungsmöglichkeit geschaffen die inhaltlich speziell auf die Anforderungen der FunktionäreInnen in Österreich ausgerichtet ist. Den FunktionärenInnen werden immer mehr Verpflichtungen auferlegt und es wird immer mehr Professionalität erwartet.

Keine andere Ausbildung kann Ihnen mehr Einblick und Know-How über die professionelle Arbeitsweise in Vereinen und Verbänden vermitteln. Top- ReferentInnen, alle aus dem direkten Umfeld des österreichischen Sports, sorgen dafür, dass die Inhalte immer aktuell und interessant aufbereitet werden.

Um unserer Ausbildung flächendeckend in ganz Österreich anbieten zu können wird der BSO Basis Kurs dezentral in den Bundesländern von den Landesdachverbänden angeboten, der Aufbaukurse BSO SportmanagerIn I  wird in enger Kooperation mit den Sportakademien (BSPA) angeboten.

Als Absolvent des ASP Sportmanagement, Bewegung und Gesundheit erhälst du dieses Zertifikat zusätzlich zum Maturazeugnis.

SportmanagerIn I

Die zweite Stufe der SportmanagerInnen Ausbildung baut auf den Lehrinhalten des Basiskurses auf. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der inhaltlichen Vertiefung der Bereiche Marketing, Organisation, Recht und Finanzen. Es kommen aber auch neue Bereiche, wie z.B. Rhetorik, Präsentationstechniken und Einführung in die Trainingswissenschaften, hinzu.

Die Lehrinhalte des "SportmanagerIn I" - Kurses:

1. Aufbau des Sports in Österreich 
2. Zusammenhang: Gesellschaft, Staat, Sport und Wirtschaft
3. Organisationsstrukturen 
4. Sportinfrastruktur 
5. Sport und Doping 
6. Schule und Sport 
7. Sport auf Europäischer Ebene 
8. Rhetorik/Kommunikationstechniken
9. Marketing 
10. Leitbildentwicklung und Strategie 
11. Rechtskunde für SportmanagerInnen 
12. Finanzen, Budgetierung 
13. Trainingswissenschaftliche Grundlagen

Der Lehrgang umfasst 120 Übungseinheiten (a 45min) exklusive einer Seminararbeit, die in einem der Bereiche:

  • Marketing, Leitbildentwicklung, Strategie
  • Organisation
  • Rechtskunde 
  • Finanzen
  • Trainingswissenschaftliche Grundlagen