Dr. Klara Büchele-Ujunwa

[sprich: utschunwa]

Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde

Die Gesundheit der Jugendlichen auf allen Ebenen liegt mir besonders am Herzen. Ich möchte zu einem gesunden Lern- und Entwicklungsumfeld beitragen und stehe für die Schülerinnen und Schüler niederschwellig als ärztliche Vertrauensperson zur Verfügung. Wie alle Ärzte bin ich dabei selbstverständlich an die Schweigepflicht gebunden.

Die enge Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Eltern ist mir wichtig, um die Jugendlichen in ihrer individuellen Potentialentfaltung bestmöglich unterstützen zu können.

Zu meinen Aufgaben gehören

  • Die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Schuluntersuchung
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler in allen Gesundheitsbelangen
  • Beratung des Lehrkörpers in Bezug auf Erkrankungen oder Fragestellungen des Jugendalters
  • Bindeglied zwischen Schüler und Lehrkörper bei gesundheitlichen Problemen, die den Schulalltag der Jugendlichen beeinträchtigen
  • Mitwirkung bei Maßnahmen, die zur Gesunderhaltung der Jugendlichen und zur Schaffung eines gesunden Schulklimas beitragen
  • Hilfe bei akuten medizinischen Problemen während der Schulzeit
  • Ausstellung von Attesten im Rahmen des Schulbetriebs (z.B. Turnbefreiung)

Neben meiner Tätigkeit als Schulärztin bin ich als Kinder- und Jugendfachärztin am Krankenhaus Dornbirn tätig.

 

Sprechstunden im Schuljahr 2019/2020

Montag        08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch     08.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag  08.30 - 13.30 Uhr

 

Kontakt

klara.buechele-ujunwa@hak-bregenz.at

☎ +43 5574 71350 DW 69