Zwischen Orient und Occident - 3aA besucht Istanbul

a:2:{s:4:"unit";s:2:"h3";s:5:"value";s:61:"3aA sinifi Istanbuldaydi - sark ile bati'nin arasinda";}

Nach einer 12-stündigen Anreise erreichten wir endlich unser Ziel – das Zentrum von Istanbul „Sultanahmet“.

Am Samstag konnten wir noch die traumhafte Aussicht vom „Pierre Loti“ über die 17 Millionen Einwohnermetropole genießen. Am drauffolgenden Sonntag besichtigen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser imposanten Stadt, wie z. B. die Hagia Sophia, welche 537 n. Chr. eröffnet wurde (nach 5 Jahren Bauzeit! – als die Alemannen in Vorarlberg Siedlungen gründeten).

Am Montag hatten wir mit dem Wetter mehr Glück und konnten den Tag auf den Prinzeninseln (Adalar) genießen. Am vorletzten Tag durften wir eine Lederfabrik mit 600 Mitarbeiter in der Peripherie von Istanbul besichtigen, danach ging es zum Shoppen: vom Taksim über Galatasaray und natürlich zum großen Bazar. Trotz Streiks der Deutschen Bahn, brachte uns der ALEX pünktlich von München nach Lindau und alle kamen gut, jedoch sehr müde zuhause an.

Zurück