Zumtobel-Marketingdirektor spricht im ASP Marketing

Wie angewandtes strategisches Marketing im B2B-Bereich aussieht, zeigt Marketingexperte Stefan von Terzi.

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte" – mit diesem Zitat von Henry Ford weist Stefan von Terzi auf die Bedeutung von Kennzahlen im Marketing hin. Insbesondere die Empfehlungsrate (net promoter score) sei ein wichtiger Indikator für die Messung des Erfolgs von Marketingmaßnahmen.

Basierend auf den Ergebnissen der Kundenbefragungen werden mithilfe des Brand Compass die Marken Zumtobel, Thorn und Tridonic definiert. Zumtobel positioniert sich im Leuchtensegment als Premiummarke, Thorn als Volumenmarke. Die Firmenkunden erfahren von den innovativen Produkten im persönlichen Verkauf, auf Messen wie der Light+Building sowie über Direkt- und Onlinemarketingmaßnahmen.

Die Schüler/innen der 4. HAK und des 4. KK zeigten sich beeindruckt von den strategischen Überlegungen des Marketingdirektors – und von der Höhe seines Marketingbudgets. Wie man zu so einem Job kommt? Über ein BWL-Studium im Falle von Stefan von Terzi.

Zurück