Zum fünften Mal in Folge als umweltfreundliche Schule mit dem ÖKOPROFIT – Zertifikat 2022 ausgezeichnet

Im Rahmen eines Vor-Ort-Audits ist die HAK Bregenz bereits zum fünften Mal in Folge als umweltfreundliche Schule mit dem ÖKOPROFIT – Zertifikat ausgezeichnet worden.

In feierlichem Rahmen fand am 18.5.2022 im Montforthaus in Feldkirch die Verleihung der ÖKOPROFIT-Zertifikate 2022 statt. Mag. Helmut Eisele und Mag. Edeltraud Stenech als Vertreter des ÖKOPROFIT-Teams haben das Zertifikat entgegengenommen.

Wir sind stolz darauf, unter den 198 Vorarlberger Unternehmen bzw. öffentlichen Einrichtungen zu sein, die sich mit diesem Umweltmanagement-Konzept aktiv für eine bessere Umwelt einsetzen.

Im letzten Jahr wurden insbesondere bestehende Maßnahmen erfolgreich weitergeführt. Dabei steht in unserer Schule vor allem auch die Bewusstseinsbildung bei den Schülerinnen und Schülern für ein umweltfreundliches und nachhaltiges Verhalten im Mittelpunkt.

Im Bereich Energiesparen kann schon eine Sensibilisierung der LehrerInnen und SchülerInnen Einsparungen bringen, z.B. Licht ausschalten, wenn das Tageslicht ausreichend ist oder Beamer und Bildschirm ausschalten, wenn die Geräte nicht mehr benötigt werden.

Im Bereich Abfallmanagement führt die richtige Abfalltrennung durch LehrerInnen und SchülerInnen zu einer Reduktion der Restmüllmenge. Die daraus resultierende höhere Recyclingquote bedeutet in weiterer Folge eine Ressourceneinsparung.

Einsparungspotential sehen wir noch im Bereich Mobilität. Die bewusste Auswahl der Verkehrsmittel nach ökologischen Gesichtspunkten auf dem täglichen Weg zur Schule (öffentliche Verkehrsmittel/Fahrrad statt Auto) aber auch bei Projektwochen (Bus/Bahn statt Flugzeug) führt zur Einsparung von CO2-Emissionen.
Um die nachhaltige Mobilität zu fördern, steht den Radfahrern ein überdachter Fahrradabstellplatz zur Verfügung. Eine Parkplatzbewirtschaftung sollte diskutiert werden.

Auch die Gesundheit unserer SchülerInnen liegt uns am Herzen. Das Angebot einer „bewegten Pause“, im Schulhof wird von den SchülerInnen gut angenommen.
Der Schulhof mit den vielen Bäumen und das Gründach wurden auch von den Auditoren sehr positiv bewertet.

Im Zusammenhang mit dem Schulneubau soll eine größere Kantine mit einem gesunden und nachhaltigen Angebot mitgeplant werden.

Dass umweltfreundliches Verhalten bei unseren SchülerInnen angekommen ist, zeigt sich darin, dass sich viele SchülerInnen in ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen, z.B. wurde letztes Jahr eine Kleidertauschbörse organisiert.

Engagieren wir uns alle weiterhin gemeinsam für den Umweltschutz. Setzen wir im kommenden Jahr neue Maßnahmen um und reduzieren wir so den ökologischen Fußabdruck unserer Schule! So steht auch einer erfolgreichen Rezertifizierung im Jahr 2023 nichts mehr im Wege.

Edeltraud Stenech im Namen des ÖKOPROFIT-Teams