Zeitzeuge des Holocaust zu Gast

Am 1. Dezember 2016 folgte Naftali Fürst als einer der letzten Zeugen der Shoa der persönlichen Einladung von Prof. Joachim Wiesner und besuchte unsere Schule. Die Veranstaltung war eines der Highlights dieses Schuljahres und stieß auf enormes Interesse.

In knapp 90 Minuten berichtete der 84-jährige den ca. 170 hoch konzentrierten Schüler/innen aus neun verschiedenen HAK und HAS Klassen über seine Erlebnisse vor, während und nach den Grauen des Dritten Reiches. Naftali Fürst überlebte als jüdisches Kind die KZs Sered in der Slowakei, Auschwitz-Birkenau, Budy und Buchenwald. Auf dem berühmten Buchenwaldfoto, das wenige Tage nach der Befreiung entstanden und um die Welt gegangen ist, ist er durch reinen Zufall gelandet. Er war da gerade erst 12 Jahre und 5 Monate alt. Heute lebt er in Haifa, Israel.

Die Schüler/innen hatten sich auf diese einmalige Begegnung mit ihren Geschichtelehr/innen fächerübergreifend vorbereitet. In dem von Joachim Wiesner moderierten Zeitzeugengespräch standen vor allem ihre Fragen im Vordergrund. Und was die Schüler/innen wissen wollten, war beeindruckend. Ein kurzer Filmausschnitt aus einer Dokumentation über Buchenwalds Kinderblock 66 diente zur Information und Anregung weiterer Fragen.

Landesrätin Dr. Bernadette Mennel begrüßte im Namen der Landesregierung und des Landesschulrates in einer kurzen Eröffnungsrede den Ehrengast sowie die Schüler/innen.

Das Zeitzeugengespräch wurde durch die großzügige Unterstützung des Vorarlberger Kulturservice, der Vorarlberger Kraftwerke AG, des Landes Vorarlberg (LSR), des Kuratoriums und des Verbandes der Freunde und Förderer der BHAK Bregenz sowie des Rotary Club Feldkirch ermöglicht.