Workshop zum Thema Europäische Union der 3adb

Die 3adb nahm am Dienstag, den 07. Juni 2022 an einem Workshop zum Thema EU teil. Der Workshop ist ein Teil der Vorbereitung auf die gemeinsame Projektreise nach Brüssel, welche noch im Juni 2022 stattfinden wird.

Im Geschichteunterricht durfte die Klasse Frau Dr. Doris Schnitzer, LL.M., Mitarbeiterin beim Amt der Vorarlberger Landesregierung im Bereich Europaangelegenheiten und Außenbeziehungen, begrüßen.

Als Inhalte des Workshops wurde den SchülerInnen unter anderem umfangreiches Wissen über die Funktionen, Aufgaben und Institutionen der EU, vermittelt. Selbstverständlich durfte auch die geschichtliche Entwicklung der EU als Themenbereich nicht fehlen.

Für die SchülerInnen besonders beeindruckend waren die Normen und Werte, welche die EU vertritt. Sowie die lange Friedensperiode in Europa, welche durch den aktuellen Ukraine -Russland Konflikt unterbrochen wurde.

Auch interaktives Wissen der SchülerInnen wurde mittels eines EU-Quiz abgefragt. Zudem durften sich die SchülerInnen der 3adb über zahlreiche Mitbringsel freuen.

Nach dem Workshop mit Frau Schnitzer ist die Vorfreude auf die bevorstehende Brüssel Reise nur noch größer, wo die Klasse hautnah die Europäische Union erleben wird.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns herzlich beim Amt der Vorarlberger Landesregierung, insbesondere bei Frau Dr. Schnitzer und Frau Sonja Stefani, BA (MCI) für die Unterstützung unserer Klassenfahrt bedanken!

Zurück