„Wir sind Klima“ – Exkursion zur Klimakonferenz Bregenz

Am 20. November besuchten die 3ba und die 4. Klasse des Ausbildungsschwerpunkts Ökologie die Klimakonferenz im Festspielhaus Bregenz. Die SchülerInnen konnten sich in selbst gewählten Workshops und Vorträgen über die verschiedensten Aspekte des Klimawandels informieren. Neben aktuellen Informationen über das Fortschreiten und die Auswirkungen des Klimawandels, gab es auch Anregungen zu einer zugleich gesunden und auch klimabewussten Ernährung. Besonders gut kam bei einigen SchülerInnen der Workshop „Grüne Kosmetik“ an. Hier konnten mit einfachen Naturprodukten, wie Honig, Joghurt  und Mohn Peelings und Cremes hergestellt werden. Zum Abschluss wurde im „Worldcafe“ gemeinsam darüber diskutiert, wie jeder von uns sein Leben klimafreundlicher gestalten kann.

Eindrücke von zwei Schülerinnen:
„Es war ein sehr informativer und interessanter Tag. Ich nehme viele Sachen mit und werde darauf achten, dem Klima nicht mehr so zu schaden wie vorher.“ (Melina Kirschner, 3ba)
„Alles in allem war es ein toller Ausflug und ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt.“ (Julia Raid, 3ba)