Wintersportwoche der 2aa in Oberdamüls

Am Montag, den 27.02.2023, fuhren wir in zwei Gruppen mit Frau Mörth, Herrn Vögel und Herrn Cejna in unsere Unterkunft in Oberdamüls. Obwohl das Wetter am ersten Tag nicht so war, wie wir es uns vorgestellt hatten, machte die Alternativ-Gruppe eine kleine Wanderung zu einer Pizzeria. Währenddessen genossen die Schifahrer die schöne Piste und den Neuschnee.

Am Dienstagmorgen um 07:45 Uhr wurden wir von einem lauten Gong aus dem Schlaf gerissen. Nach dem leckeren Frühstück teilten wir uns wieder in unsere Gruppen und für die Schifahrer ging es direkt auf die Piste. Die Alternativ-Gruppe besuchte in Egg die Naturkosmetik-Produktion der Metzler Käse-Molke GmbH. Wir besichtigten das Werk und die Tiere und zum Abschluss gab es noch eine Käseverköstigung mit Mango-Maracuja-Molke. Gestärkt von dem leckeren Essen, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Nach diesem aufregenden Tag versammelten wir uns am Abend alle im Aufenthaltsraum und spielten eine Runde Werwolf.

Am nächsten Tag ging es für die Alternativ-Gruppe ins Val Blu nach Bludenz, wo nicht nur gerutscht und getaucht, sondern auch UNO gespielt wurde. Als Mittagessen gab es Döner und anschließend konnte sich jeder noch im Milka-Shop austoben. Die Schifahrer genossen einen wunderschönen Tag auf der Piste mit viel Sonnenschein. Am Abend spielte eine Gruppe mit Herrn Vögel Activity, bei dem alle sehr viel Spaß hatten und viel gelacht wurde. Zur gleichen Zeit fand im Keller ein Tischtennis-Turnier statt.

Donnerstagmorgen machten sich die Schifahrer auf den Weg zur Piste und die Alternativler borgten sich Langlaufschi aus. Trotz einer Einweisung von Herrn Cejna, flogen wir in Kettenreaktion übereinander und konnten nicht mehr aufhören zu lachen. Nach einiger Zeit hatten wir den Dreh raus und hatten richtig Spaß. Zu Mittag trafen wir uns mit den Schifahrern in der Pizzeria, dort gab es ein „All you can eat“-Buffet mit verschiedenen Pizzavarianten. Am Abend nach dem Essen gab es noch einen kurzen Crashkurs über Lawinenkunde und danach spielte ein Teil der Klasse eine weitere Runde Activity mit Frau Mörth und es war ein lustiger Abend. Die anderen machten sich mit Herrn Vögel auf den Weg in eine Bar, in der Nähe des Sportheims. Das war ein gemütlicher Ausklang der Schiwoche.

Am letzten Tag unserer Schiwoche wurden wir ausnahmsweise nicht durch den Gong, sondern durch angenehme Morgenmusik geweckt. Nach dem Frühstück packten alle ihre Sachen und reinigten ihre Zimmer. Danach ging es ab nachhause.

Wir bedanken uns im Namen der ganzen Klasse bei den Lehrern, die uns begleitet haben, bei dem Heimaufseher, der uns herzlich willkommen geheißen hat und bei dem Küchenteam, das uns jeden Tag lecker bekocht hat. Es war eine sehr tolle Schiwoche und wir denken alle gerne an die Zeit zurück.

Geschrieben von Melina Schwarzbauer und Laura Emlich, 2aa