Willkommen an der ehemaligen Schule, Thomas Planinger

Am 9.11. gab Thomas Planinger den Klassen 2adb und 2bdb spannende Einblicke in seine Tätigkeit.

Auch wenn die Schüler:innen den Absolventen Thomas Planinger noch nie gesehen oder gehört hatten, so haben doch viele schon Texte von ihm gelesen, die der begeisterte Wikipedianer in großer Zahl für die bekannte Wissensdatenbank verfasst hat. 

Der Absolvent des zweiten HWI-Jahrgangs entwickelte schon sehr früh seine Leidenschaft für Wikipedia und begann bereits mit 14 Jahren Artikel dafür zu schreiben. Diese Freude an der Arbeit für und mit Wikipedia blieb ihm erhalten und ist mittlerweile sein liebstes (und zeitintensivstes) Hobby. 

Seit 2019 ist er Vorstandsmitglied von Wikimedia, dem Verein zur Förderung freien Wissens. Diese langjährige intensive Arbeit bei Wikipedia hat ihm einige Türen und Möglichkeiten auf dem Karriereweg eröffnet. So konnte er z.B. während des Studiums als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht der WU Wien tätig werden. 

Thomas Planinger erkläre den Schülerinnen und Schülern die Hintergründe und Funktionsweise von Wikipedia und rief sie dazu auf, an diesem großen Wissennetzwerk mitzuarbeiten. Gemeinsam mit den interessierten Zuhörer:innen aktualisierte er den Wikipedia-Eintrag der HAK Digital Business. 

Der berufliche Weg von Thomas Planinger wurde in der Schule gelegt, da der Recht-Unterricht ihn so begeisterte, dass er nach

Vielen Dank für diesen spannenden und kurzweiligen Einblick in die Tätigkeit von Thomas Planinger.

Zurück