Willkommen an der ehemaligen Schule, Anna-Lena Winsauer 

Die Medienexpertin entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben, Formulieren, Organisieren und Präsentieren bereits in ihrer Schulzeit. Anna-Lena Winsauer erzählte den interessierten Schüler*innen der Werbe- und Kulturklassen 3aa, 3ba und 4da, dass sie schon während ihrer Zeit an der HAK Bregenz Artikel für die AHA Jugendredaktion verfasste, als stellvertretende Schulprecherin Themen und Vorhaben präsentierte und unter anderem den HAK-Ball moderierte. 

Im interaktiven Vortrag erfuhren die Schüler*innen von der Redationsleiterin viel über das Medium Radio. Wie kommt beispielsweise eine Playlist zustande, wer ist die Hauptzielgruppe von Antenne Vorarlberg und mit welchen teils spektakulären Aktionen für den Sender geworben wird.  

„30 unter 30 – die besten jungen Journalistinnen und Journalisten Österreichs“ 

„Chancen tun sich im Leben immer wieder auf, wenn man dran bleibt, fleißig arbeitet und sich einsetzt!“ Dass diese Einstellung zum Erfolg führt, zeigt sich unter anderem darin, dass Anna-Lena Winsauer im Jahr 2020 zu einer von „30 unter 30“ – die besten jungen Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten Österreichs gekürt wurde. 

Die Schüler*innen interessierten sich vor allem auch dafür, wie der Arbeitsalltag einer Redationsleiterin aussieht. Neben der täglichen Redationssitzung, in der anstehende Themen besprochen und verteilt werden, gehören auch typische Führungsaufgaben wie Organisations-, Planungs- und Kontrolltätigkeiten zum Arbeitsalltag. Überrascht zeigten sich die Zuhörer*innen davon, dass eine Führungsposition auch sehr herausfordernd sein kann und dass eine Redaktionsleiterin mitunter Entscheidungen treffen und durchsetzen muss, die nicht allen Mitarbeiter*innen gefallen.  

Anna-Lena Winsauer betonte die Bedeutung von Praktika, in denen schon während der Schulzeit, aber auch während des Studiums wichtige Erfahrungen für die Praxis gesammelt werden können und gab den Schüler*innen diesbezüglich wichtige Tipps mit auf den Weg. 

 Wir haben uns sehr über die interessanten Einblicke in das Medium Radio gefreut – herzlichen Dank für den Besuch, Anna-Lena Winsauer! 

Zurück