Wien – immer eine Reise wert

Sehr geehrte Frau Winsauer,

mit diesen Zeilen möchte ich mich bei Ihnen für die wundervolle Reise nach Wien bedanken. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die ich niemals vergessen werde. Die Stadt hat mich mit ihrer Schönheit und ihrem Charme verzaubert und ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie mir diese Gelegenheit gegeben haben.

Ich bin beeindruckt von der Kultur und der Geschichte Wiens und habe mich in die Architektur und die Kunstwerke verliebt. Die Musik, die Museen und die kulinarischen Köstlichkeiten haben mich begeistert und ich bin dankbar, dass ich all das erleben durfte.

Nochmals vielen Dank für diese wunderbare Reise und ich hoffe, dass wir in Zukunft weitere Gelegenheiten haben werden, gemeinsam zu reisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Apartment 13, Max

Die Klassenfahrt der 3aDB, mit unseren Begleitpersonen KV Prof. Roswitha Winsauer und Prof. Matthias Lichtenegger, führte uns dieses Jahr Ende April nach Wien. Trotz der siebenstündigen Zugfahrt haben wir uns auf den reservierten Sitzplätzen im Zug köstlich amüsiert und erreichten planmäßig unser Hotel inmitten von Wien.

Gleich am ersten Abend starteten wir nobel gekleidet mit dem Opernbesuch „Salome“ von Richard Strauss.

„Die Oper war eine sehr coole Erfahrung, da wir uns alle schön hergerichtet haben, um auf ein so nobles Event zu gehen. Das war cool“ – von Paul G.

Mit diesem ersten Eindruck und müde von der langen Zugfahrt genossen wir den Schlaf in den Hotel Betten. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir den zweiten Tag gemütlich zur Führung ins Schloss Schönbrunn. Der Spaziergang durch die Parkanlagen zur Gloriette, sowie die nachfolgende Besichtigung der Kapuzinergruft, lieferten einen ersten Eindruck der kulturellen Vielfalt von Wien. Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Wahrzeichen von Wien – dem Stephansdom. Mit dem Aufzug gelangten wir nach oben und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.Mit diesen Eindrücken kamen wir zufrieden im Hotel an und genossen den Abend in unseren Zimmern.

Am nächsten Tag wurden unsere Englisch-Kenntnisse bei der UNO City Führung auf die Probe gestellt. Im Anschluss deckten wir unseren Kalorienbedarf auf dem Naschmarkt. Am Nachmittag genossen wir die Führung im Parlament mit Daniel Romen. Dann endlich folgte der ersehnte Besuch im Prater und die Besichtigung des Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussauds. Hier posierten wir neben vielen berühmten Persönlichkeiten. Den restlichen Abend konnten wir zur freien Gestaltung nutzen.

Am vorletzten Tag durften wir unsere künstlerischen Fähigkeiten in der Albertina bei einem Workshop unter Beweis stellen.Am späten Nachmittag trafen wir den „waschechten“ Vorarlberger Norbert Sieber, der uns einen spannenden Einblick in seinen parlamentarischen Arbeitsalltag gab. Diesen letzten Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen im LeBurger in der Mariahilferstraße ausklingen.

Nach dem Koffer packen und dem Check Out führte uns der Abreisetag in das beeindruckende ‚Haus des Meeres‘. Die Vielfalt der unterschiedlichen Meeresbewohner und die Größe des Gebäudes haben einen imposanten Eindruck auf uns gemacht. Und schon sind wir am Ende angelangt. Wir trafen pünktlich am Wiener Hauptbahnhof ein und konnten stressfrei unsere reservierten Sitzplätze einnehmen. Mit einer einstündigen Verspätung erreichten wir wieder das Ländle. Am Ende waren wir uns alle einig, dass es eine perfekt geplante Reise zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Wien gewesen ist.

„Unsere Woche in Wien war sehr interessant, spannend, informativ, lehrreich und vor allem ein riesen Spaß!“ – von Leon H.

Leon Feurstein, Klassensprecher der 3aDB