Wie werden Alpenmilch-Brötchen und Chia-Toast vermarktet?

Viele Schüler/innen waren verblüfft, dass Milch meist nur in Form von Pulver zugeführt wird – nicht so bei den Alpenmilchbrötchen der Meisterbäckerei ÖLZ. Sie haben ein eigenes Verfahren entwickelt, welches ermöglicht, beim Backen frische Milch aus der Alpenregion zu verwenden. Ganz ohne Konservierungsstoffe.

Neue Trends werden vom europaweit erfolgreichen Familienunternehmen ebenfalls aufgegriffen: Dinkel- und Chiasamen-Toast für Gesundheitsbewusste, Mini Croissant Marille, Mini Kuchen Zitrone und Mini Muffins Schoko-Nuss für Genusssuchende, Dinkel-Zopf und Schulmäuse für Familien.

An diesen Erfolg dachte Rudolf Ölz im Jahr 1938 bei der Gründung seiner Bäckerei in der Marktstraße Dornbirn wohl nicht. Sein Innovationsgeist machte ihn jedoch zu einem außergewöhnlichen Bäcker: Damit Backerbsen haltbar wurden, gab er sie nach der Fritteuse in eine Waschtrommel – darin tropfte das Fett ab.

Mag. Doris Wendel stellte den Schüler/innen die umfassenden Marketingkampagnen zu diesen Produktinnovationen vor. Diese reichen von der klassischen Presseaussendung bis hin zum Facebook-Auftritt.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag und die Führung durch sämtliche Abteilungen des Verwaltungsgebäudes bekam jede/r Schüler/in eine Tasche voller Köstlichkeiten mit nach Hause.