Wie viel ist genug? Schüler/innen besuchen ifs – Ausstellung im vorarlberg museum

Die Ausstellung soll sensibilisieren, unterhalten, amüsieren und nachdenklich machen – vor allem aber soll sie Verständnis wecken für die Menschen, die durch Veränderungen in ihrem Leben in finanzielle Nöte geraten und einen Weg suchen müssen, um ihre Schuldenprobleme zu lösen.

Das Thema Geld ist allgegenwärtig, auch für Jugendliche. Auf sehr anschauliche Art und Weise konfrontiert die Ausstellung mit Fragen wie: „Kennen Sie Ihren Kontostand? Wie viel verdienen Sie? Und Ihr Nachbar? Hatten Sie schon einmal Angst vor dem Briefkasten?“. Auch die Verteilung von Geld innerhalb der Gesellschaft, eine Quelle für vielfältige Emotionen, wird thematisiert.

Der Besuch dieser Ausstellung regte die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich Gedanken über ihren eigenen Umgang mit Geld zu machen. Verschiedene humorvolle Internentionen haben dazu eingeladen, eigene Verhaltsmuster zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.