Wie siedeln wir 2050?

Am 18. Oktober 2017 hatten die Schüler/innen des Ausbildungsschwerpunktes Ökosoziales Qualitätsmanagement (V. HAK und IV. HAK) die Chance, in Begleitung von Herr Prof. Günter Berger und Herr OStR. Helmut Eisele, ein weiteres Mal an den interessanten Vorträgen der Energie Lounge bezüglich der Frage "Wie leben wir 2050?" im Vorarlberger Museum teilzunehmen.

Das Thema des Abends war, wie wir 2050 siedeln werden. Durch den Vergleich der damaligen Siedlungssituation Vorarlbergs mit der heutigen wurde dem Publikum vor Augen geführt, dass in 200 Jahren bei gleichbleibendem Siedlungsbautempo kein fruchtbares Ackerland mehr zur Verfügung stehen wird. Nach diesem spannenden Vortrag
 informierte und faszinierte uns Wolfgang Andexlinger mit der Urbanisierung in den Bundesländern Vorarlberg und Tirol. Die Kernaussage seines Vortrages war, dass der Kapitalismus der Motor der Urbanisierung sei.

Der Abend wurde mit einer spannenden Diskussionsrunde unter den Kandidaten und deren Diskussionspartnern beendet.

Dilara Öztemiz, 5dA

Zurück