Was passiert mit unserem Abfall? Der 2bl informiert sich im ASZ Hofsteig.

Am 14.12.2022 besuchten wir, der 2bl, das Altstoffsammelzentrum ASZ Hofsteig in Lauterach. Dort wurden wir sehr nett vom Leiter des ASZ, Herrn Karg, begrüßt. 

Zuerst haben wir ein Brainstorming über Müll gemacht, unter anderem wie er früher getrennt beziehungsweise weggeworfen worden ist. Zusätzlich hat uns Herr Karg einiges über die Abfallpyramide erzählt.

Anschließend hat er uns mit den einzelnen Müllsammelstationen vertraut gemacht und uns über die einzelnen Teile, die recycelt werden, aufgeklärt. 

Die einzelnen Stationen, die es dort gibt,  sind z.B.:

  • Verpackungen Kunststoff, Styropor
  • Verpackungen Metalle, Glas
  • Diverse Metalle
  • Diverse Altstoffe
  • Elektro-Altgeräte
  • Problemstoffe/Anderes
  • Grünschnitt

Wir besichtigten beispielsweise die Kühlgerätestation, bei der man bei den Kühlschränken vor allem das Metall trennt, aber auch die Kartonagen, welche dort abgegeben werden können. Diese Kartonagen sind nämlich in der heutigen Zeit wertvolle Rohstoffe.

Auch Problemstoffe wie chemische Artikel (Lacke, Fette…) und Batterien (Lithium-Ionen, NiCd – Nickel-Cadmium) können in das ASZ gebracht werden.

Am Schluss hat uns Herr Karg dann noch das Biomassewerk gezeigt. In diesem Biomassewerk werden Hackschnitzel verheizt, die  aus dem Holz, das nicht mehr für andere Sachen gebraucht werden kann, hergestellt werden.

Die Hackschnitzel werden in einem großen Ofen verbrennt. Über dem Ofen verläuft ein Rohr, in dem Wasser beim Durchfließen erhitzt wird. Dieses erhitzte Wasser wird über Leitungen in Lauterach mit vielen Gebäuden verbunden und als Heizung in Form von Fernwärme verwendet.

Alia Dobler, 2bl

Zurück