Vortrag: Zukunft EU - Wohin steuert Europa?

Der Vortrag "Zukunft EU - Wohin steuert Europa?" vom renommierten Gesellschaftswissenschaftler Prof. Dr. Rainer Münz war nicht nur für Laien eine spannende Zusammenstellung von geschichtlichem Hintergrund der EU, Einblicke in die Abläufe der Europapolitik und einem Ausblick auf mögliche Situationen in der Zukunft.

In einem Frage-Antwort-Spiel mit dem Publikum, das an die Millionenshow angelehnt war, gab Herr Münz dem Vortrag einen interaktiven Einstieg und die geschichtlichen und geographischen Rahmenbedingungen wurden so erläutert. Weiterhin erklärte er ausführlich die diversen Gremien und Instanzen die zur politischen und monetären Union Europas gehören. Nicht ohne auch auf Probleme oder Kritik einzugehen, zählte er danach die zahlreichen Vorteile der EU auf, die zu erhalten ein großes Ziel wäre. Die Konsequenzen und möglichen Szenarien der Weiterführung bzw. Trennung zeigte er transparent auf und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

Alles in allem gab die Präsentation spannende Einsichten in ein Thema, dessen offene und transparente Diskussion immer wichtiger wird.

Auszug aus der Ausschreibung

In welchem Europa wollen wir zukünftig leben? Eine gemeinsame Antwort auf diese Frage zu finden, ist DIE wesentliche Herausforderung der europäischen Partner innerhalb der EU und wird das Projekt Europa über Generationen hinweg beeinflussen. Dabei sollte man sich vor Augen halten: Die EuropäischeUnion ist – bei aller berechtigter Kritik – ein historisch beispielloses Erfolgsprojekt.

Vorarlberg, das zu 60 Prozent vom Export lebt, profitiert in hohem Ausmaß von Österreichs Mitgliedschaft in der Europäischen Union und der Eurozone. Ein Bekenntnis zu Europa ist daher wichtig und richtig, muss aber in erster Linie ernst gemeint sein. Doch leider sind überzeugte Europäer seltener geworden. Die EU hat sich seit dem Beitritt Österreichs stark verändert, aber auch die Herausforderungen in einem globalen Umfeld sind andere geworden. Große Krisen lassen sichnur gemeinsam bewältigen, sie zeigen aber aktuell auch die bestehenden Unterschiede zwischen den Mitgliedsstaaten. Der BREXIT ist ein Symptom dafür.

Welche Maßnahmen sind notwendig und - innerhalb oder außerhalb derEU-Verträge - machbar, um Europa wirtschaftlich und politisch wieder zu einen und nach vorne zu bringen?

Zu Prof. Dr. Münz

Rainer Münz ist einer der renommiertesten Bevölkerungswissenschaftler Europas und seit 2015 Mitglied im EU-internen Think Tank von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Er ist dort für den Bereich Demographie und Migration zuständig. Zuvor war der Österreicher über 10 Jahre Leiter der Abteilung „Forschung & Entwicklung“ der Erste Group Bank, bis 1992 Direktor des Instituts für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und bis 2003 Professor für Bevölkerungswissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität.

Er war Gastprofessor an einer Reihe von Universitäten und unterrichtet heute an der Central European University in Budapest. 2008 bis 2010 war Rainer Münz Mitglied im „Rat der Weisen“ der Europäischen Union, einem Expertengremium zur Erarbeitung von Vorschlägen zur Stärkung des europäischen Wirtschafts- und Sozialmodells. Heute leitet er den Beirat der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und ist Co-Vorsitzender der globalen Wissenspartnerschaft zu Migration und Entwicklung (KNOMAD) der Weltbank.

 

 

Zurück