Vortrag „Finanzbildung – OeNB EuroFit Tour“

Am 12. und 13.10. war Herr Roman Rieger vom Wirtschaftsmuseum mit der Wanderausstellung „Finanzbildung – OeNB EuroFit Tour“ zu Besuch an der Handelsakademie Bregenz.

Die Schülerinnen und Schüler der Maturajahrgänge und des Freifachs FiRi (Finanz- und Risikomanagement) konnten in einem zweistündigen Vortrag ihr Wissen zum Thema Geld, Preisstabilität, Finanzmarktstabilität und Zahlungsmittel vertiefen und erweitern. Der Vortrag informierte über die Zusammenhänge von Inflation, Deflation und Wirtschaftsverläufen, sowie die Maßnahmen, die die OeNB bzw. die EZB ergreifen, um den Finanzmarkt stabil zu halten. Besonders die niedrigen Leitzinsen und der negative Euribor waren Themen, die für die Zuhörerinnen und Zuhörer sehr spannend waren. Beim Thema Euro als Zahlungsmittel hatten die Schülerinnen und Schüler zwar sehr viele Vorkenntnisse, jedoch hatte Herr Rieger auch hier interessante Details zu berichten, die neu waren. So erfuhren wir z.B., dass von 10 Mrd. € im Euroraum lediglich 10 % als Bargeld im Umlauf sind und die restlichen 90 % Buchgeld sind.

Mit seinen schülergerechten Beispielen, dem didaktisch gut aufbereiteten Vortrag und den anschaulichen Bildtafeln der OeNB konnte Herr Rieger an diesen Tagen für manchen „Aha-Effekt“ sorgen.