Von A wie Aydemir bis X wie Xcell

Am 02.03.2023 besuchte Abdul Aydemir, Absolvent der HAK Digital Business und früherer Schulsprecher, seine ehemalige Schule und berichtete den Klassen 1adb, 2adb und 2bdb von seinem persönlichen Werdegang nach seiner schulischen Karriere. Er fesselte die SchülerInnen vor allem durch seine offene und interaktive Vortragsweise sowie durch seine nützlichen Tipps.

Wenn sich SchülerInnen der HAK Digital Business ihre Zukunft vorstellen, dann kommt dies wohl in vielen Fällen der Karriere von Herrn Abdul Aydemir sehr nahe.

Der frühere Schulsprecher erzählte in seinem schülernahen, einstündigen Vortag von seinen beruflichen Lebensetappen, beginnend mit der Matura an der Handelsakademie für Digital Business in Bregenz. Der erfolgreiche Schulabschluss ermöglichte ihm ein Bachelorstudium im Bereich Business Administration mit Fokus auf International Management an der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) in Zürich. Anschließend bzw. bereits während des Studiums sammelte er praktische Erfahrungen im Technical Support-Bereich bei der Digicomp Academy AG. Für seine weitere Ausbildung verschlug es ihn im Zuge eines aufbauenden Masterstudiums an die HULT International Business School in Dubai. Spätestens bei der Präsentation dieses Lebensabschnittes wurden auch die letzten müden SchülerInnen hellhörig. Die Jugendlichen zeigten sehr großes Interesse bei seinen Schilderungen rund um das Studium in den Arabischen Emiraten mit StudienkollegInnen aus 28 weiteren Nationalitäten und den damit verbundenen Reisen. Auch seine Tätigkeit bei Louis Vuitton als Supply Chain Assistant fanden die SchülerInnen beeindruckend. Herr Aydemir spezialisierte sich nachher zunehmend auf Trainings im Bereich der Microsoft Office Programme und gründete 2018 schließlich seine eigene Firma „Xcell IT Aydemir“. Bis heute führt er dieses Unternehmen erfolgreich und unterstützt diverse Firmen beim Automatisieren von Geschäftsprozessen mit Microsoft Office (Fokus auf Microsoft Excel) und beim Aufstellen und Verwalten von DMS und Wissensmanagement /-transfer. Neben der Selbstständigkeit unterstützt Abdul Aydemir seit 2019 die Digicomp Academy als Product Manager für die gesamten Microsoft Office (365) Produkte. Seit April 2021 verantwortet und leitet er das gesamte Trainingsportfolio aller Cloud Tranings inkl. AWS, Microsoft, VMware, Citrix, Red Hat sowie MS Office.

Im Blick auf die Zukunft räumte der Vortragende den SchülerInnen der HAK Digital Business gute Jobchancen im Bereich IT ein. Er betonte dabei, dass sich zusätzlich auch frühes Engagement im sozialen Bereich (wie etwa die Tätigkeit als Klassen- oder Schulsprecher) bezahlt macht und bei Bewerbungen einen Vorteil darstellen kann. Abschließend hob Abdul Aydemir die positiven Aspekte der Führung eines eigenen Unternehmens hervor, gleichzeitig wurden die SchülerInnen aber darauf aufmerksam gemacht, dass die Selbstständigkeit auch mit viel Arbeitsaufwand verbunden ist.

Vielen Dank für den lehrreichen Vortrag und den Besuch an der HAK Bregenz!