Vom Klassenzimmer in den Hörsaal – und weiter ins Audioversum!

Wir, die 4bA, haben am Dienstag, den 14.3.2023, mit unseren beiden Klassenvorständinnen Frau Egger und Frau Mörth die Universität und das Audioversum in Innsbruck besucht.

Anfangs war keiner wirklich begeistert, dass wir uns bereits um 06:40 Uhr am Bahnhof Riedenburg in Bregenz treffen mussten. Nun können wir allerdings sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Nach einer 2-stündigen Zugfahrt kamen wir – leider bei Regen – in Innsbruck am Hauptbahnhof an. Von dort aus sind wir alle gemeinsam zur Universität für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, auch SoWi genannt, gelaufen, wo wir uns zum aller ersten Mal eine Universität und einen Hörsaal von innen ansehen durften. Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe hat sich bestimmte Vorlesungen in der SoWi angehört, während die zweite Gruppe zur Hauptuniversität und zur Universität für Geisteswissenschaften, auch GEIWI abgekürzt, aufgebrochen ist.

Auch in diesen Universitäten durften wir in Vorlesungen hineinschnuppern. Nach einem kurzen Vorgeschmack auf das Studienleben wurden wir in die ersehnte Mittagspause entlassen, die individuell gestaltet werden durfte. Um 12:30 Uhr haben wir uns dann wieder vor der Hauptuniversität getroffen, da wir eine Campusführung von Herrn Starnberger – einem Mitarbeiter der Universität – bekommen haben. Diese Führung hat uns besonders gut gefallen, da wir viele verschiedene Hörsäle und Räume der Universität besucht haben. So konnten wir uns einen umfassenden ersten Eindruck vom Studentenleben in Innsbruck verschaffen.

Der zweite Teil unserer Exkursion verlief durch die Innsbrucker Innenstadt bis zum Audioversum. Auf dem Weg dorthin haben uns unsere Klassenvorständinnen noch einige Wahrzeichen der Stadt gezeigt und erklärt. Das Audioversum ist ein Museum, welches sich ausschließlich mit dem menschlichen Gehör befasst. Da dies zurzeit unser Thema in Naturwissenschaften ist, hat sich Frau Egger etwas Besonderes für uns überlegt: Eine Führung mit interaktiven Aufgaben im Audioversum. Nach einem kurzen Film über den Aufbau unseres Ohres, durften wir unser Gehör selbst testen, unter anderem bei einer virtuellen Achterbahnfahrt oder einem Spiel, bei dem wir Geräuschen folgen mussten, um imaginäre Vögel einzufangen. Nach 1,5 Stunden im Museum sind wir dann wieder in Richtung Innsbrucker Hauptbahnhof aufgebrochen, um die Heimreise anzutreten.

Abschließend können wir sagen, dass es ein sehr informativer und toller Tag in Innsbruck war, der vielen von uns sicherlich für unsere Zukunft weitergeholfen hat. An dieser Stelle: Ein riesiges Dankeschön an unsere beiden Klassenvorständinnen, dass sie uns diese Exkursion ermöglicht haben!

Nina Haunschmied & Amelia Brüstle