Viele interessierte Besucher am Tag der offenen Tür

Bei Schulführungen durch Schülerinnen und Schüler erhielten die interessierten Besucher zuerst einen Überblick über die gesamte Schule. Zusätzlich standen mehrere Termine für eine Einführung durch Direktor Dr. Manfred Hämmerle auf dem Programm.

Im Anschluss an die Schulführungen standen die Klassenräume für die Besucher offen, in denen die unterschiedlichen Lerninhalte und Ausbildungszweige vorgestellt wurden. Dabei stand nicht nur zuschauen und zuhören, sondern aktives Mitmachen auf dem Programm, beispielsweise bei einer Schätzaufgabe im Mathematik-Raum oder einem Excel-Quiz im Fach Wirtschaftsinformatik. Auch das Lernprogramm, das in den Office-Programmen (Word, Excel, Access) angewendet wird, konnte von den Besuchern selbst ausprobiert werden.

In den verschiedenen Räumen der HWI erklärten die Schülerinnen und Schüler den Besuchern selbst, welche Inhalte in den verschiedenen Fächern erlernt werden. Beispielsweise zeigten sie selbst programmierte Spiele oder die Aufgaben beim Videodreh.

Auch die insgesamt sechs verschiedenen Ausbildungsschwerpunkte wurden in der Aula präsentiert.

Neueste Technik wurde vom Unternehmen Blum mitgebracht, die ebenfalls auf dem Tag der offenen Tür vertreten waren. Die Virtual-Reality-Brille wurde sogar von unserem Direktor Manfred Hämmerle ausprobiert.

Abseits der klassischen Lerninhalte waren auch die musikalischen Darbietungen von unserem Chor ein Höhepunkt für die Besucher.

Herzlichen Dank an unsere Fotografin aus der 3. HWI: Sevde Nur Kesici