Verpackungsproduzent FLATZ überraschte mit vielfältigem Angebot

Styropor und Wellpappe kommen beim Lauteracher Familienbetrieb in vielfältiger Weise zum Einsatz: als Dämmung, Transportschutz und Präsentationsmedium. Von Faltkartons, gestanzten Verpackungen und Displays aus Wellpappe über Ziehkartondosen, Verpackungen aus Styropor und Kombiverpackungen aus Styropor und Wellpappe bis hin zur Flapor-Dämmung im Baubereich bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Lösungen.

Hans-Peter Flatz führte die Maturantinnen und Maturanten, begleitet von ihrer BWI-Lehrerin Mag. Elisabeth Ölz, durch die Produktionshallen und zeigte ihnen, wie sich aus Granulat – mit Wasserdampf erwärmt – Styropor fertigen lässt. Ein heißer Draht schneidet die Styroporblöcke anschließend in Platten.

Styropor ist häufig negativer Kritik ausgesetzt. Herr Flatz widerlegte dies anhand von wissenschaftlichen Ergebnissen und einem Experiment. Styropor ist sehr wohl luftdurchlässig und wiederverwertbar. Bei der Produktion entstehen keine umweltschädlichen Emissionen.

Zuletzt begleiteten die Schülerinnen und Schüler Herrn Flatz ins Hochregallager, in dem das Styropor nach dem Prinzip der chaotischen Lagerhaltung Platz findet. Aller Voraussicht nach wird das Lager bald erweitert.

Wir danken Herrn Flatz für die persönliche Führung und der Schülerin Teresa Lissy für die Organisation dieser eindrucksvollen Exkursion am 1.2.2016.