Vernissage „Remedy for wanderlust“

Fernweh und Sehnsucht nach Reisen in Corona-Zeiten? Welche Souveniers in deinem Zuhause sind Zeichen von schönen Erinnerungen? Am 4.11.2021 fand nach langer Zeit wieder einmal eine Kulturveranstaltung an unserer Schule statt.

Anastasia Kanjo, Gina Moosmann und Johanna Lueger organisierten im Rahmen ihrer Diplomarbeit eine Vernissage zum Thema: “Remedy for wanderlust” in Kooperation mit dem Angelika Kaufmann Museum Schwarzenberg.

Da Reisen in Zeiten von Corona nun eine andere Bedeutung oder sogar weniger Häufigkeit haben, interessierte es die SchülerInnen, sich mit dem Thema Fernweh auseinanderzusetzen. Hierzu wurden Souvenirs aus aller Welt von Schüler/innen unserer Schule  gesammelt, sortiert und ausgestellt. Thomas Hirtenfelder, der Kurator des Angelika Kauffmann Museums, stand in einem interessanten Interview Rede und Antwort über das Reiseverhalten des 19. Jahrhunderts – zur Zeit von Goethe und Angelika Kaufmann. Zündende Idee für ihr Projekt erhielten die Maturantinnen anlässlich der Sommerausstellung 2021: Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour.

Vielen Dank für das Besuchen der Vernissage und an die Firma Pfanner für das Getränkesponsoring.