Verhaltensökonom Gerhard Fehr zum Auftakt

Der bekannte Verhaltensökonom Gerhard Fehr fesselte die Schüler*innen in einem zweistündigen Vortrag. Es gelang ihm, die Lernenden über ihre Handys in seine Präsentation einzubeziehen. Diese Aktivierung der Schüler*innen funktionierte hervorragend. Das zeigt beispielweise die Zahl der jeweiligen „Votings“. Ziel seines Besuchs und seiner Rede war es, bei den Schüler*innen Neugierde für menschliches Verhalten, für demografische Entwicklungen und allgemein für die Wissenschaft zu wecken. Mittels empirischer Daten bewies er, dass wir – trotz aller Krisen – in der „besten Welt“ leben, die wir je hatten. Der Mensch, so Fehr, ist ein Problemlöser. Er wird auch die Klimakrise und andere Krisen lösen. Unser Absolvent gratulierte den Schüler*innen zu ihrer Schulwahl und betonte, dass die Themen, die in der BHAK/BHAS unterrichtet werden, im realen Leben von großer Bedeutung sind. Er forderte sie auf, sich in Wirtschaft und Gesellschaft einzumischen und sich zu engagieren. Denn nur durch das Engagement der Menschen wird die Welt besser. Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über diesen gelungenen Auftakt zu unserer Vortragsreihe mit Absolvent*innen.