Unsere Energie – und was du über sie wissen solltest

Am Donnerstag, den 3.06.2022 durften wir, die 2bl und die 2al gemeinsam mit Prof. Günter Berger und Prof. Edeltraud Stenech, die VKW in Bregenz besuchen. Hier erklärte uns Frau Elena Käppler woher unsere Energie eigentlich herkommt, erzählte uns etwas über die verschiedenen Arten der Wasserkraftwerke und brachte uns näher, wie die Preise der VKW gebildet werden. Außerdem nannte sie auch die verschiedenen Ziele welche Vorarlberg, Österreich und die EU in Bezug auf Strom bzw. Klima erreichen wollen. Vorarlberg zum Beispiel will bis 2030 komplett stromautonom mit erneuerbaren Energien sein. Nach diesem spannenden Vortrag führte uns Herr Norbert Slapnik durch das Gelände der VKW Bregenz. Dadurch bekamen wir einen umfassenden Einblick in die Welt der Stromherstellung mit Wasserkraftwerken. Er zeigte und erklärte uns einiges über die Arten der Wasserkraftwerke und deren Turbinen.

Herzlichen Dank an Frau Käppler und Herr Slapnik für diesen interessanten Vormittag bei der VKW in Bregenz.

Aileen Rottensteiner und Tuglan Simge 2bl

Zurück