Unser Gast Mag. Wolfgang Ponesch arbeitete intensiv mit den Schüler*innen.

Man kann die Diskussion unseres Gastes mit den Schüler*innen unter das Motto stellen: „Was hat meine Karriere mit euch zu tun?“ Mit kreativen Methoden aktivierte Herr Ponesch die Zuhörer*innen, und es gelang ihm, die Schüler*innen dazu zu motivieren, eigene Geschichten zu erzählen.

Damit weckte er deutlich deren Interesse. Ein Höhepunkt war die Umsetzung des Modells von Dilts der logischen Ebenen auf eine Deutschschularbeit. Es sind nicht nur die Umwelt oder das Verhalten, die den Erfolg bringen, es geht auch um Fähigkeiten und Überzeugungen, letztlich aber vor allem um Werte.

Einfach formuliert: Es muss Schüler*innen wichtig sein, eine gute Note in Deutsch zu schreiben, dann ändern sich das Verhalten und die Überzeugungen. Mag. Ponesch erzählte auch persönliche Geschichten unter anderem von seiner Selbstständigkeit, seinem kurzen „Ausflug“ in den Lehrberuf, seiner Tätigkeit bei Raiffeisen, wo er es bis zum Direktor brachte und seinem Engagement für unsere Schule als Obmann des Verbandes der Freunde und Förderer und Präsident des Kuratoriums. Sein Ziel ist es, bis 75 zu arbeiten. In vielerlei Hinsicht ist er uns Vorbild. Vielen Dank für deinen Besuch, Wolfgang.