Unser ehemaliger Schulsprecher Dr. Markus Spiegel zu Gast

Er ist noch jung und hat doch schon sehr viel erreicht. Der gebürtige Dornbirner studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und war für ein Auslandssemester in New Orleans (USA). Über ein Praktikum kam unser Absolvent Markus Spiegel zu BMW (München). Dort hatte er auch die Möglichkeit, seine Diplomarbeit zu schreiben. Bei BMW traf er auf seinen nächsten Arbeitgeber.

Bei einem Beratungsunternehmen hatte er die Möglichkeit viel zu lernen und sogar in New York zu arbeiten. Immer wieder betonte er in seinem gut vorbereiteten Vortrag, dass es ihm auch wichtig war, dass seine Partnerin ebenfalls die Möglichkeit hatte, Karriere zu machen. Beide arbeiteten in interessanten Berufen in den USA, beschlossen aber, aus familiären Gründen, zurück nach Österreich zu kommen. „Vorarlberg lernt man im Ausland so richtig schätzen.“

Markus wechselte seinen Arbeitgeber, ist aber wieder für ein Beratungsunternehmen tätig. Neben seiner Berufstätigkeit hatte er die Möglichkeit an der Universität Liechtenstein eine Dissertation zu schreiben. Durch Beziehungen eines Professors konnte unser Absolvent sogar an der Universität Stanford (Kalifornien) forschen. Das erforschte Wissen kann er jetzt sehr gut in seinem Beruf anwenden.

Er gab den Schüler*innen eine Reihe von Tipps: Praktika sind genauso wie Projekte in der Schule sehr wichtig. Ziele sind ebenfalls sehr bedeutsam, aber der Zufall spielt auch oft eine Rolle. Englisch zu lernen ist selbstverständlich, es macht aber auch Sinn, eine zweite Fremdsprache zu lernen. Es ermöglicht unglaubliche Chancen. Und außerdem: In der Partnerschaft sind gemeinsame Wertvorstellungen unabdingbar.

Herzlichen Dank, Markus, für den wertvollen Besuch an deiner ehemaligen Schule!