Udo Münster in der Schule zu Gast

Er war Geschäftsführer bei Völkl – Tennis und hat davor geholfen, die Tennissparte bei Head aufzubauen. Das alles ist ihm schon sehr früh gelungen. Udo Münster weiß, wie man Sportartikel vermarktet. 

Dabei hat die berufliche Karriere in einer ganz anderen Branche begonnen. Udo arbeitete in seinem Berufsleben mit Größen wie John McEnroe oder Boris Becker zusammen und konnte einiges über den Charakter dieser Persönlichkeiten erzählen. Nach seiner Tätigkeit als Geschäftsführer machte er sich in der Fitnessbranche selbstständig. Dort ist er jetzt noch als Berater tätig. Er gab den Schüler*innen viele Tipps, betonte die Bedeutung von Ehrlichkeit und meinte „Zufall gibt es nicht. Es ist entweder Arbeit oder Glück oder vielleicht sogar beides“. 

Er forderte die Schüler*innen auch auf, neben Englisch weitere Fremdsprachen zu lernen. Außerdem warnte er davor, Vorurteilen zu folgen. Er erwähnte dazu Eigenschaften, die wir Tieren zuschreiben, die aber bei weitem nicht immer stimmen. Die Schüler*innen waren wahrscheinlich auch über die Aussage beruhigt, dass er nicht so genau wusste, was er nach der Matura machen soll. Er hat trotzdem seinen Weg gefunden. Wir haben uns über zwei interessante Stunden gefreut, die sehr gut vorbereitet waren.

 

Zurück