Trommeln mit Papa Sene

Letzten Mittwoch, den 3.5. durften wir, die 2da, einen besonderen Trommelkurs mit Papa Sene erleben. Papa Sene kommt aus Senegal und lebt seit 5 Jahren in Österreich und kann nicht nur großartig trommeln, er produziert die Trommeln selber in drei Tagen aus einem Baumstamm und Ziegenleder und kann wunderbar über die senegalesische Kultur erzählen.

Nach dem gemeinsamen Aufbau starteten wir sofort mit ein paar Basics des Trommelns. Zuerst wurden die Schüler*innen von Papa Sene instruiert und durften dann selbst gleich loslegen. Und ja, beim Trommeln kann man nicht nur Wut und Emotionen ablassen, sondern ganz im Tun aufgehen. Die Zeit verging wie im Flug und nach einer gemeinsamen Abschlussrunde mit einigen neugierigen Fragen über Leben in Senegal im Unterschied zu Österreich durften wir Papa Sene dankbar verabschieden, es war ein unvergesslicher Unterricht. 

Agnes Schrotter, 2DA

 

Zurück