TOPSIM Schulwettbewerb 2014 in der Raiba Bregenz

Das Planspiel TOPSIM – General Management ist ein anspruchsvolles und aktuelles Industrie-Planspiel. Es behandelt alle Bereiche eines Unternehmens von der Fertigung über Einkauf, Personalplanung, Forschung und Entwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Des Weiteren beinhaltet das Planspiel Themen wie Produktlebenszyklen, Personalqualifikation, Produktivität, Rationalisierung, Umweltaspekte, Corporate Identity, Aktienkurs und wertorientierte Unternehmensführung.

Die teilnehmenden Teams hatten als neue Vorstandsmitglieder eines Industriebetriebes am Bodensee die Aufgabe, ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und sich gegen die Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen. Es galt eine Vielzahl von unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, wie z.B.:

• Betreiben aktiver Personalpolitik ( Einstellungen, Kündigungen, Lohnpolitik, Sozialleistungen),
  • Erstellen von Beschaffungs- und Produktionsplänen,
  • Errechnen und Verändern von Kapazitäten,
  • Nutzen technologischer Innovationen,
  • Erstellen von Absatzplänen,
  • Erschließen neuer Auslandsmärkte,
  • Bedienen von Großabnehmern etc.

Die besten drei Teams durften am Freitag den 7. März ihre Ergebnisse in der Raiffeisenbank Bregenz präsentieren. Eine Jury bestehend aus Herrn Manfred Hofer (Leiter Firmenkunden) und René Pfeifer (Firmenkundenberater) von der Raiffeisenbank Bregenz und den Vertretern unserer Schule: Mag. Dietmar Rupp und Mag. Thomas Sperger kürte das Siegerteam.

1.Platz: Dieter Reumiller, Levin Spiegel, Daniel Primus, Fabio Ritter  und Simon Rein, alle 4bA

2.Platz: Felix Salcher, Sandro Schmid und Stefan Teißl, alle 4aHWI

3. Platz: David Christl, Benjamin Bargetz und Simon Frankenhauser, alle 4aHWI