Theaterbesuch des Stückes "Sunrise" von Michael Köhlmeier

Einen besonderen Theaterabend erlebten sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4bA. Am 15. November 2013 fuhren sie auf Einladung des Regisseurs Augustin Jagg nach Thal bei Sulzberg, um dort „Sunrise“ von Michael Köhlmeier zu sehen.

Jagg erstellte die Bühnenfassung selbst, und als diese vom Autor gut geheißen wurde, kam es zu Aufführungen in Fussach (wo Köhlmeier der Premiere beiwohnte) und eben in Thal. Nachdem die Klasse die Novelle „Sunrise“ bereits im Deutschunterricht gelesen hatte, war man gespannt, wie die Handlung, von vier auf zwei Figuren verkürzt, sich auf der Bühne machen würde. Dazu kommt, dass die Schüler vor einem Jahr selbst auf der Theaterbühne der HAK Bregenz gestanden sind und so einen besonderen Bezug zur Welt des Schauspiels haben.

Nach einer vielbeklatschten Darbietung erklärten sich die beiden Schauspieler bereit, über die Erarbeitung, die Probenarbeiten, Aufführungen und mögliche Deutungen des Textes Auskunft zu geben. Markus Vögel, vielen bekannt von seinen Auftritten am Vorarlberger Landestheater und am VoVo, dem Vorarlberger Volkstheater in Götzis, erzählte von langen Spaziergängen durch sein heimatliches Thal, während derer er zusammen mit seiner Schauspielpartnerin Petra Hämmerle das Stück probte. Hämmerle, die ebenfalls am VoVo auftritt, stellte die Vermutung an, dass die beiden Hauptdarsteller, die ja knapp dem Tod entrinnen, gleichsam nach dem Schlussvorhang eine Liebesbeziehung eingehen und so das Stück ein verstecktes „Happy End“ habe.

Herzlichen Dank an die beiden sympathischen Darsteller für das Werkstattgespräch und den interessierten Schülerinnen und Schülern für ihren Ausflug nach Thal.

Im Photo zu sehen, von links nach rechts, vordere Reihe: Vjollca Berisha, Anna Dür, Schauspielerin Petra Hämmerle, Natali Degiorgio, Tamara Winkler; hintere Reihe: Fabio Ritter, Schauspieler Markus Vögel, Prof. Burghard Zlimnig, Aleksandar Marijanovic.