Theater, Architektur und Kunst

Mitte Mai stand als erstes Highlight dieses Jahr der Besuch vom Landestheater an. Von den Schülerinnen und Schülern selbst wurde das Stück „Rosenkranz und Güldenstern sind tot" ausgewählt. Darin werden zwei Nebenfiguren von Shakespeares „Hamlet“ in den Mittelpunkt gerückt.

Beeindruckend für die Klasse war der Wechsel eines Akteurs zwischen verschiedenen Rollen – sogar männlich und weiblich. In Erinnerung blieb auch ein zur Diskokugel umfunktionierter Motorradhelm.

Ende Mai bei schönstem Wetter stand die zweite Exkursion auf dem Programm – das Kunsthaus in Bregenz – KUB.

Bericht von Schüler Nikolas Ottis:
In Bregenz informierte uns Eva Birkenstock über die Architektur und Geschichte des Kunsthauses. Sie erzählte uns interessante Fakten über die kreativen Ideen des Architekten Peter Zumthor. Das KUB zählt weltweit zu den bedeutendsten Museumsbauten der zeitgenössischen Architektur und ist ein anschauliches Beispiel für den Baustil des Minimalismus. Als Tageslichtmuseum konzipiert, besticht der Bau durch seine signifikante äußere Gestalt und die kompromisslose Umsetzung seines Raumkonzepts.

Theaster Gates ein berühmter Künstler stellt im Kunsthaus Bregenz seine neuen Werke aus, seine neue Ausstellung trägt den Namen „Black Archive“. Dabei geht es vor allem um die Unterschiede zwischen der weißen und der schwarzen Bevölkerung. Das Geld das er durch die Kunst verdient verwendet er, dazu um in seiner Heimatstadt den Armen zu helfen.

Es war ein sehr interessanter Ausflug und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.