Strahlen unter dem Stern: Exkursion zu Mercedes in Sindelfingen

Unser Guide Shamir versorgte uns mit unendlich vielen Informationen. Im Werk der Endfertigung der S-Klasse und des Maybach machte er uns zum Beispiel aufmerksam, dass das Durchschnittsalter der chinesischen High-End-Kunden (sie kaufen die Hälfte aller Daimler-Luxuskarossen!) bei unglaublichen 24 Jahren liegt. Und dies obwohl chinesische Kunden nicht weniger als 100 % Zoll auf den Kaufwert noch blechen müssen. Oder: Die Hälfte der nach Japan ausgelieferten High-End-Autos werden nicht als Rechtslenker (in Japan gilt Linksverkehr!), sondern als Linkslenker angefordert, da die Besitzer einen Hauch von westlichem Lebensflair versprühen wollen.

Das auf dem drei Quadratkilometer befindliche eigene Kraftwerk erzeugt Strom in der Größenordnung einer 120.000 Einwohner-Stadt.

Kaum fassen konnten die interessierten DigBizler die Tatsache, dass im Schnitt dreimal im Jahr Ersatzteile per Hubschrauber eingeflogen werden, weil dies bedeutend günstiger käme als ein mehrstündiger Produktionsstillstand. Und zweimal pro Jahr geht ein Hagelflieger über dem Benz-Areal in die Luft, um mit einer Silberiodid-Lösung die hunderten geparkten, fertiggestellten Produkte vor Hagel zu schützen.

Resümee: Wer Weltklasse sein will, muss harte und kluge Arbeit verrichten! Die Schwaben tun das. Zu mehr als 100%!

Eine kurze Stadtführung, die anschließende Schaufensteranalyse sowie die eine oder andere Verköstigung in der Fußgängerzone rundeten einen sehr lehrreichen Exkursionstag in der schwäbischen Hauptstadt Stuttgart ab.

Mag. Gerhard Nenning