START-Stipendiat:innen 2022/23

Am Mittwoch, den 19.10. wurden in einem abendlichen Festakt im Wifi in Dornbirn die neuen Stipendiat:innen des START-Programms begrüßt und vorgestellt. START ist ein Stipendienprogramm für engagierte, leistungsstarke und aufstrebende Jugendliche mit Migrationsgeschichte, das von zahlreichen Vorarlberger Unternehmen und Organisationen finanziell unterstützt wird. START wurde 2009 vom Ehepaar Maude und Bill Dearstyne, die für ihre Verdienste mit dem goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet wurden, gegründet und unterstützt derzeit 149 Stipendiat:innen in ganz Österreich.

Zu diesem auserwählten Kreis gehört auch Khadiga Shekh Rashid aus der 5da-Kulturakademie. Sie ist seit eineinhalb Jahren Stipendiantin (und seit Februar sogar „Stipisprecherin“) und hatte die ehrenvolle Aufgabe, als eine von zwei Moderatorinnen die Gäste durch den Abend führen zu dürfen. Im Laufe des Festaktes wurden die neuen „Stipis“ vorgestellt, interviewt und ihnen schließlich die Urkunden von ihren Sponsoren übergeben. Abgerundet wurde das Programm von einer sehr persönlichen Gedichtinterpretation der Stipediatin Laurine Almohammad von der HAK in Feldkirch. Die Festrede hielt Mag. Ariel Lang, Direktor des BORG Egg, der unter dem Stichwort „Brücken bauen“ die Wichtigkeit dieses Programmes und der interkulturellen Verständigung hervorhob. 

 

Zurück