Sportliche Erfolge für die HAK Bregenz

Beachvolleyball

Am 19.05.22 fanden im Hohenemser Rheinauen die Landeswettbewerbe im Beachvolleyball statt. 16 Schülerinnen und Schüler der Hak/Has Bregenz nahmen an diesem Teamwettbewerb teil. In zwei Mannschaften eingeteilt, kämpften sie sich hervorragend durch die Vorrunde, in der sie sich nur wenigen Gegnern geschlagen geben mussten. Immer die Sonne und die heißen Temperaturen im Nacken, gelang beiden Teams der Einzug ins Halbfinale, in dem es zu einer direkten Begegnung kam. In dieser spannenden Vorentscheidung, musste sich das Team Hak2 im schulinternen Duell geschlagen geben und konnte den Bewerb auf dem hervorragenden 3. Platz beenden.


Das Team HaK1 unterlag in weiterer Folge dem Team des Sportgymnasiums in knappen Begegnungen und beendete den sehr erfolgreichen Tag auf dem 2. Rang.

Mag. Mathis Christina

 

LIDL Schullauf für “Licht ins Dunkel”

Am 16.02.22 nahmen insgesamt 23 SchülerInnen der Hak Bregenz (22 aus der 1ea sowie eine Schülerin der 3ea) am Spendenlauf teil. Pro gelaufenem Kilometer spendet LIDL am Ende dieses Schuljahres einen Euro an den Verein “Licht ins Dunkel”. Die HTL Bregenz stellte mit über 300 SchülerInnen den weitaus größten Anteil an TeilnehmerInnen.

Nach den Unterstufenläufen wurde es im Casinostadion Bregenz dann kurz nach Mittag zum ersten Mal ernst für unsere Schützlinge. Die Burschen der Jahrgänge 2006/07 rannten 3200 Meter gegen die Zeit. Als vierter im Gesamt- sowie erster im Jahrgangsklassement, rannte Vincenzo Gajdek in 13:09.1 über die Ziellinie und durfte somit mit aufs Siegerfoto.

Anschließend bereiteten sich die Mädchen oder besser gesagt “Schmelga”, wie unsere SchülerInnen aus dem Bregenzerwald sagen würden, auf den 2400 Meter-Lauf vor. In sengender Hitze erkämpften sich die LäuferInnen der HAK Bregenz die ersten drei Plätze in der Jahrgangskategorie 2006-07. Pia Bär legte auf die letzten Meter noch einen Schlusssprint hin und beendete ihren Lauf nach knapp 12 Minuten (12:01.6) als Schnellste im Gesamtklassement. Esra-Tugba Armut holte sich den Sieg in der Jahrgangskategorie 2002-05 mit einer Zeit von 12:11.6.

Ein großes Lob an alle SchülerInnen, die an diesem Tag für den guten Zweck ihre Laufschuhe mit in die Schule gebracht haben.

Mag. Cejna Thomas

 

LM SCHUL OLYMPICS LEICHTATHLETIK Oberstufe 2021/22

Im Parkstadion Lustenau fanden am 17. Mai 2022 bei strahlend schönem Wetter die Leichtathletik Schul – Landesmeisterschaften statt. Die Hak/Has Bregenz hat mit zwei Mädchen – Teams und einem Burschen - Team daran teilgenommen.

Die Mädchen und Burschen durften sich mit anderen Oberstufenschülern aus dem „Ländle“ im 4-Kampf messen, wobei die folgenden Disziplinen zur Auswahl standen: 100m Sprint, 4x 100m Staffel, 800m Lauf Weit- oder Hochsprung.

Bei den Mädchen stand der olympische Gedanke – dabei sein ist Alles – im Vordergrund.  Die beiden Teams bestanden hauptsächlich aus Schülerinnen der ersten Hak – Klassen. Sie belegten die Ränge 4 und 5 hinter den klar dominierenden Schülerinnen des SG Dornbirn und dem BG Gallus Bregenz.

Das Team Hak Bregenz 1 war vertreten durch die Schülerinnen EBERLE Valentina, KLIEN Lorena, LAMPERT Noemi, LANG Lena, REICHINGER Magdalena  (alle 1aa) und TÜRTSCHER Ronja 1ea.  Sie erreichten bei bester Stimmung und Zusammenhalt im Team den 4. Platz!

Das Team Hak Bregenz 2 setzte sich zusammen aus SITTENAUER Nadine, DANOVA Ailila, GRAZIADEI Kim (alle 1ba), GRAZIADEI Amy, ILIEVA Zhana (beide 1da) und ARMUT Esra 3ea ( Siegerin des Lidl Stundenlaufs am 16.5.2022) – sie belegten den 5.Platz!

Die TOP Leistung erbrachten die teilnehmenden Burschen der Hak – Bregenz. Sie belegten jeweils in jeder Disziplin den ersten Rang und kürten sich somit zum LANDESMEISTER dieser LEICHTATHLETIK SCHULMEISTERSCHAFTEN.

Unser Burschen – Team mit STEGMÜLLER Lukas, HOLLER Robin, DÜNSER Jakob (alle 2ea), DELAVIER Gerard (3bdb), PIENZ Lucas (2adb) und VEITH Kilian (1aa) hat sich somit für die SCHUL – BUNDESMEISTERSCHAFTEN LEICHTATHLETIK in LINZ qualifiziert!

Alle drei Teams haben die Hak Bregenz bei diesen Landesmeisterschaften bestens vertreten, ein großes DANKESCHÖN dafür und HERZLICHE GRATULATION zu den äußerst erfreulichen LEISTUNGEN!

Mag. Sabine Amann

Zurück