Spannende Exkursion bei Fruchtsaft Rauch in Rankweil

Eine spannende und lehrreiche Unternehmensführung erlebten diese Woche 19 Schülerinnen und Schüler des Kaufmännischen Kollegs (im Rahmen des Rechnungswesen-Unterricht) beim größten österreichischen Fruchtsafthersteller Rauch in Rankweil. Während des einstündigen Firmenrundgangs zeigte und erläuterte Herr DI Paul Seeber (Rauch) den gesamten Produktionsablauf von der Anlieferung der Früchte bis zur Auslieferung der Endprodukte mittels Sattelschleppern.

In der anschließenden Firmenpräsentation – vorgetragen von Stephanie Fetz (MSc) – bekamen die Interessierten Teilnehmer/-innen einen packenden Einblick in die Firmengeschichte und -gegenwart, den nationalen und internationalen Fruchtsaft-Markt sowie die diversen Marken und deren Zielgruppen. 800 Mio. Euro Umsatz/Jahr und über 1400 Mitarbeiter zeugen derzeit spektakulär von der „Rauch’igen“ Erfolgsstory. Kostproben von vier Rauchprodukten versüßten die Heimreise.Ein Dank gilt dem tollen, kompetenten und motivierten Team von Fruchtsaft Rauch.