Spannende Einblicke in die BLUM Zentrale Höchst

Abwechslungsreicher hätte eine Betriebsbesichtigung nicht sein können! Von Beginn an wurde der 3da ein tolles Programm geboten. Angefangen hat es mit einem Imagefilm und einem Rätsel zur Unternehmensgeschichte – Weshalb befindet sich BLUM in Höchst? Welche Produktgruppen hat BLUM? Wie viele Produktionsstandorte gibt es?

Weiter ging es mit einer Führung durch die Produktion von Scharniersystemen. In vielen Schritten wurden Kleinstteile erstellt und zu Scharnieren zusammengesetzt. Im Schauraum konnten die Scharnier-, Klappen- und Auszugssysteme verglichen und getestet werden. Die Überlegungen bei der Planung und Umsetzung einer praktischen Kücheneinrichtung beeindruckten die Schüler/innen.

Im dritten Programmpunkt nahm sich der Finanzchef Gerhard Humpeler persönlich für die Schüler/innen Zeit. Ausgehend von den häufigsten Ursachen für Insolvenzen und dem kontraproduktiven Geldhorten von Dagobert Duck erarbeitete er mit den Schüler/innen die Aufgaben seiner Abteilungen Forderungsmanagement, Finanzbuchhaltung, Treasury, Risikomanagement und Finanzcontrolling.

Die doppelte Buchführung wurde von Luca Pacioli ungefähr zur gleichen Zeit verbreitet wie Kolumbus Amerika entdeckte – mit diesem interessanten, nicht ganz zufälligen Vergleich (der Handel mit Bodenschätzen musste schließlich in Büchern aufgezeichnet werden) leitete Humpeler in eine Aufgabenstellung über. Die Schüler/innen sollten Ziele für die Abteilungen Personal, Finanzen, Produktentwicklung, Einkauf, Produktion, Marketing und Verkauf aus dem Leitbild von BLUM ableiten. Er gliederte die definierten Ziele der Schüler/innen auf einer Pinnwand nach einem zunächst undurchsichtigen Prinzip – und löste das Geheimnis schlussendlich auf: die Gliederung in Bilanz und GuV.

Den Mitarbeiter/innen von BLUM ist es wirklich gelungen, einen interessanten Vormittag für die 3da und Mag. Elisabeth Ölz zu gestalten. Ganz herzlichen Dank dafür!