Skiwoche der 2ba trotz "Evi" ein voller Erfolg

Unsere Schiwoche unter Begleitung von Herrn Prof. Baischer, unserer KV Frau Prof. Smodics und Frau Prof. Sonner startete früh morgens am Montag. Um halb acht nahmen wir den Bus von Bregenz oder Dornbirn und fuhren nach Damüls. Nach der Ankunft in unserem schuleigenen Jugendsportheim begaben wir uns sogleich auf die Piste. Das Wetter war traumhaft schön, die Sonne strahlte. Nach dem Mittagessen zogen allerdings Wolken auf, die die ganze Woche bleiben sollten. Die Alternativgruppe machte einen gemütlichen Spaziergang. Am Abend nach dem fantastischen Abendessen machten wir dann mit der Bergrettung eine aufregende Fackelwanderung den Pisten entlang. Das Spannendste war wohl das Runterrutschen einer Skipiste.

Am Dienstag konnten wir trotz Schneefall noch problemlos Ski fahren, wobei der aufziehende Sturm immer stärker wurde, so dass es manchmal schwierig war, etwas zu sehen. Die Alternativgruppe ging an diesem Tag auf eine Schneeschuhwanderung. Den Abend gestalteten wir mit Gesellschaftsspielen.

Das Sturmtief „Evi“ wurde am Mittwoch so stark, dass die nächsten Tage die Lifte geschlossen waren.  Aus diesem Grund fuhren alle am Mittwoch in das Erlebnisbad „Val Blu“. Frau Prof. Sonner hielt am Abend einen interessanten Vortrag über Lawinen. Als sie uns zeigte wie ein Piepser (LVS, Lawinenverschütteten-Suchgerät) funktioniert, schlug er aus. Natürlich liefen einige von uns hinaus um zu sehen warum der Piepser etwas gefunden hatte. Am Ende kamen wir zu dem Schluss, dass wohl die gegenüber wohnenden Hotelgäste ihren Piepser nicht ausgeschaltet hatten.

Am Donnerstag waren die Wetterverhältnisse immer noch nicht besser, weshalb nur wenige Schüler nach Faschina Ski fahren gingen. Der Rest nutzte die Zeit sinnvoll um für die anstehende Mathe-Schularbeit zu lernen und am Nachmittag fand ein Tischtennisturnier statt. Den Abschlussabend gestalteten die Schüler völlig selbstständig. Jedes Zimmer bereitete ein paar Programmpunkte vor, die von den zwei Moderatoren präsentiert wurden. Es war ein sehr amüsanter Abend. Am Freitag gingen die meisten Schifahrer am Vormittag noch Skifahren. Die Alternativgruppe blieb im Heim und räumte den Schnee weg. Dann kam das Mittagessen, auf das viele die ganze Woche gewartet hatten: Schnitzel mit Pommes. Danach ging es auf zum Bus, der uns wieder sicher nach Hause brachte.

Leonie Köb, 19.01.2018