SKINFIT begeistert mit Marketing

Erfolgreiche Unternehmen, die als Garagenfirmen starteten, findet man nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten – 20 Millionen Euro Umsatz jährlich erzielt die Skinfit International GmbH mit Sitz in Koblach mittlerweile. Gegründet wurde das Unternehmen 1997 von Werner Battisti. Ein Klimashirt war sein erstes Produkt, inzwischen umfasst das Angebot von SKINFIT 250 Produkte.

Michael Moosbrugger, Marketing Manager bei SKINFIT, gab den Schülerinnen und Schülern des 4akk, begleitet von Elisabeth Ölz, einen Einblick in die Marketingforschung und Marketinginstrumente von SKINFIT:

Produktpolitik
Das Alleinstellungsmerkmal von SKINFIT besteht aus dem weltweit ersten Sportbekleidungssystem, welches gänzlich von Triathleten entwickelt wurde. Der Fokus liegt daher auf der Funktion bzw. Qualität der Sportbekleidung, nicht auf der Optik. Zeitlose Farben werden gewählt, lediglich in Sonderserien gibt es weitere Farbtöne.

Kontrahierungspolitik - Preisgestaltung
Bei der Preisfestlegung wird häufig nach dem bottom-up-Ansatz kalkuliert, sprich, die zu erwartenden Herstellkosten bilden die Basis der Verkaufspreise. SKINFIT befindet sich bewusst im exklusiven Hochpreissegment, dafür wird ein Mehrwert durch den multisportiven Einsatz der Sportbekleidung geboten. Rabatte gibt es sehr beschränkt nur in Form von Mengenrabatten, Saisonabverkäufe finden keine statt.

Distributionspolitik
Erhältlich sind die Produkte von SKINFIT im Flagship Store in Koblach, in Monobrand Stores und Franchise Stores ebenso wie im eigenen Online-Shop. Es wird bewusst auf den Verkauf in Sporthandelsgeschäften verzichtet. Geografisch befinden die Geschäfte in B- oder C-Lagen, das heißt, abseits der Fußgängerzonen. SKINFIT Kunden sind bereit einen gewissen Weg auf sich zu nehmen.

Kommunikationspolitik
SKINFIT produziert zweimal jährlich einen Katalog in sehr hoher Auflage. Athleten und Mitarbeiter präsentieren darin das 250 Artikel umfassende Sortiment in der Vorarlberger Natur. Diese Kataloge erhalten die Kunden ebenso wie Postsendungen mit „call to action“, sprich Gutscheinen, Einladungen zu Workshops etc.
Weitere Kommunikationsmaßnahmen werden in Form von Sponsoring (Sportler), Events (Workshops, Wettbewerbe) und Online-Marketing (Website, Banner, Facebook, Instagram, Twitter) ergriffen.

Personalpolitik
Mitarbeiter bei SKINFIT bringen eine sportliche Lebenseinstellung, Leidenschaft und Leistungsbereitschaft mit. Infolgedessen wirken sie authentischer auf Kunden und bieten ein „emotionales Zuhause“, wie es die Mission schön umschreibt.