Sind Frauen die besseren Manager?

Beim heurigen TOPSIM Schulwettbewerb konnte sich ein reines Damenteam durchsetzen. Vanessa Knapp, Vanessa Rangger, Selina Wohlgenannt, Selina Rieger und Christina Moosmann (alle 4aA) holten sich dank der finalen Präsentation den Sieg beim diesjährigen TOPSIM-Schulwettewerb.

Die weiteren Plätze belegten:
2. Platz: Daniel Mayer, Bernhard Guldenschuh, Mathias Lerchenmüller, René Zumtobel (alle 4aHWI)
3. Platz: Lorena Flatz, Linda Gamper, Timna Defranceschi, Simon Rein (alle 4bA)
4. Platz: Fabian Schmölzer, Johannes Blum und Leon Böhler (alle 4aHWI).

Das Planspiel TOPSIM – General Management ist ein anspruchsvolles und aktuelles Industrie-Planspiel. Es behandelt alle Bereiche eines Unternehmens von der Fertigung über Einkauf, Personalplanung, Forschung und Entwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Des Weiteren beinhaltet das Planspiel Themen wie Produktlebenszyklen, Personalqualifikation, Produktivität, Rationalisierung, Umweltaspekte, Corporate Identity, Aktienkurs und wertorientierte Unternehmensführung.

Die teilnehmenden Teams hatten als neue Vorstandsmitglieder eines Industriebetriebes am Bodensee die Aufgabe, ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und sich gegen die Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen. Es galt eine Vielzahl von unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, wie z.B.: Personalpolitik zu betreiben ( Einstellungen, Kündigungen, Lohnpolitik, Sozialleistungen), Beschaffungs- und Produktionspläne zu erstellen, Kapazitäten zu errechnen und zu verändern, technologische Verbesserungen zu innovieren, Absatzpläne zu erstellen, neue Auslandsmärkte zu erschließen, Großabnehmer zu bedienen etc.

Die besten vier Teams durften am Donnerstag dem 5. März ihre Ergebnisse in der Raiffeisenbank Bregenz präsentieren. Eine Jury bestehend aus Herrn Markus Fiel  und Mag. Erik Spizak (beide Firmenkundenberater der Raiffeisen Landesbank) und den Vertretern unserer Schule: Dir. Mag. Dr. Manfred Hämmerle, Mag. Dietmar Rupp und Mag. Thomas Sperger kürte das Siegerteam.