#sicherheitindercoronazeit

Wir - Selin, Vanessa und Sophia - besuchen den Ausbildungsschwerpunkt Kulturmanagement und haben es uns zur Aufgabe gemacht, im Rahmen unseres Maturaprojekts das Thema "Sicherheit", speziell in der Zeit während des Lockdowns und des home schoolings unter Jugendlichen zu erforschen.

Im Rahmen dieses Projektes haben wir euch Schülerinnen und Schüler aufgefordert uns Briefe zu schreiben, und uns darin diverse Fragen zu beantworten, erinnert ihr euch daran? Beispielsweise wie man die Maßnahmen der Regierung fand, ob ihr euch zu Hause gelangweilt habt oder wie ihr mit der neuen Situation umgegangen seid.

Zusätzlich haben wir eine Umfrage gemacht und TikTok Videos gesammelt, um das Ganze noch mehr zu untersuchen und zu veranschaulichen. Mit unserem gesammelten Material haben wir in Kooperation mit dem Landesmuseum Vorarlberg für die aktuelle Ausstellung „Shutdown. Vorarlberg und Corona“ ein kleines Video mit Textpassagen der Briefe und den TikTok Videos zusammengestellt, um die jugendliche Perspektive einzubringen. Eure Briefe und Videos kann sich jede/r seit dem 03. Oktober 2020 noch bis zum 24. Jänner 2021 im Landesmuseum selber ansehen.