Scrum-Workshop

Am Freitagnachmittag ist es normalerweise eher ruhig in der Schule. Doch am 24.1. saßen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der HAK DigBiz dicht gedrängt, um zuzuhören, wie Scrum in der Praxis funktioniert. Wollen doch einige Projekt-Teams agiles Projektmanagement beim Maturaprojekt einsetzen und sind froh über Tipps und Tricks vom Fachmann.

Manfred Winter, der seit 2016 Product Manager und Product Owner bei der LTW Intralogistics Gmbh in Wolfurt ist, sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler das praktische Rüstzeug für Scrum erhalten. Er hat sich bereit erklärt, die Teams an drei Terminen zu coachen und die ersten beiden Sprints zu begleiten.

Simple to understand

In diesem ersten Termin wurde auf dem bereits vom Unterricht vorhandenen Wissen angesetzt und wesentliche Aspekte wiederholt. Mehrfacht betonte Herr Winter, dass in Scrum user-zentriert gearbeitet wird und am Ende jedes Sprints eine funktionierende Software erstellt wird.

Als erste Aufgabe erhielten die Projekt-Teams ein Product Vision Board, das gemeinsam mit dem Auftraggeber des Projektes erarbeitet werden soll. Bis zum nächsten Termin am Rosenmontag sollen also die Eckpunkte des Projektes klar abgesteckt sein.

Difficult to master

Im Scrum-Guide von Jeff Sutherland und Ken Schwaber heißt es: „Scrum is lightweight, simple to understand and difficult to master“. Manfred Winter hilft, dass die Schülerinnen und Schüler diese Schwierigkeit meistern werden!

Herzlichen Dank für das Engagement!