Digital Business Award geht an Projekt "InfoPoint"

Im Rahmen der internen Schulausscheidung zum „Digital Business Award“ 2014 prämierte eine externe Fachjury am Donnerstag, 27. Februar 2014, den Jahrgangssieger der HWI Digital Business Klasse der HAK Bregenz. Die Jury begutachtete sechs Projekte in Beisein der Auftraggeber aus der Wirtschaft und einem voll besetzten Mehrzwecksaal der Handelsakademie Bregenz.

Aufgrund der Vielfalt an verwendeten Technologien und der qualitativ hochwertigen Präsentationen fiel es der Jury nicht leicht, den Gewinner der schulinternen Ausscheidung zu bestimmen.

Das Siegerprojekt „InfoPoint“ überzeugte vor allem durch die Konzeption einer werksübergreifenden und mehrsprachigen Informationsplattform für Mitarbeiter, Kunden und Besucher. Der Auftrag der Rankweiler Firma Hirschmann Automotive umfasste die Erstellung von touchfähigen Windows 8.1 Clients und einem Verwaltungssystem für eine flexible werksabhängige Menüstruktur und Integration unterschiedlichster Inhalte (beispielsweise Produkte, Kennzahlen, Arbeitssicherheitsvideos).

Der zweite Platz ging an „LED Ländle Leuchten“, die neben einer Marktanalyse ein Online-Vertriebskonzept, ein Corporate Design bis hin zu einer Webseite für das Start-Up Unternehmen LED Ländle Leuchten aus Götzis erstellten. Dritter wurden ex aquo das Projekt „Ferienjobbörse WebApp“, beauftragt durch das Jugendinformationszentrum Vorarlberg (aha), und die ERP-Software für die Firma WALTL-Beleuchtungen.

Das Siegerteam mit Lisa Sturn und Muhammed Akinci wird sich mit ihren Projektbetreuern Dr. Verena Fastenbauer und Dr. Alexander Berzler am 20. März 2014 in Spittal an der Drau mit allen anderen österreichischen Schulsiegern beim österreichweiten „Digital Business Award 2014“ messen. Erstmals dürfen heuer auch die Zweitplatzierten – Kilian Wolf, Tobias Riedmann, Schamil Muzugov - mit ihrem Betreuer Johannes Frei, Bsc. in die Entscheidung in Spittal mit eingreifen.

Die diesjährige Jury setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Prof.(FH) DI Dr. Karl-Heinz Weidmann, Leiter Department Computer Science, FHV
  • Kurt Gobber, EDV-Leiter Firma Wolford, Bregenz
  • Mag. Wolfgang Ponesch, EDV-Leiter RRZ Informatik GmbH
  • Mag. Andreas Renner, Landesschularat Vorarlberg IT-Regionalbetreuer
  • Dr. Irene Erhart-Häntschel, HR and organizational development manager
  • Martin Giesinger, Inhaber der Personalberatungs Giesinger & Partner
  • DI Reinard Natter, Geschäftsführender Gesellschafter dyna bcs, IT-Lösungen !

Der Digital Business Award

Der Digital Business Award findet an allen Österreichischen Handelsakademien für Wirtschaftsinformatik jeweils im Februar statt. Die einzelnen Schulsieger nehmen am österreichweiten „Digital Business Award“ teil, welchen die HWI Bregenz 2007 in Weiz (ST), 2012 in Rohrbach (OÖ) und 2013 in Bregenz für sich entscheiden konnte.