Schule fertig! Und dann? Workshop zum Thema Bewerbung

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, hatten wir, die 5aa, die Chance, unser bereits vorhandenes Wissen zum Thema Bewerbung zu vertiefen. 

Frau Johanna Rauch, Researcher/Active Sourcer bei Mayer Personalmanagement in Rankweil, berichtete uns zum Einstieg darüber, welche Tätigkeiten zu ihrem Berufsalltag gehören. Dazu zählen zum Beispiel Beratungen, die Vermittlung zwischen Arbeitsnehmer und Arbeitgeber und auch die Erstellung von Stellenanzeigen. 

Zudem frischte Frau Rauch unsere Kenntnisse zur Erstellung eines Lebenslaufes, sowie die Verfassung eines Bewerbungsschreibens auf und gab uns hilfreiche Tipps, worauf Personalberater*innen und Unternehmen bei den Bewerbungsunterlagen besonders viel Wert legen. 

Zum Abschluss durften wir ein Assessment durchführen, einen kurzen Persönlichkeitstest, der uns geholfen hat herauszufinden, welcher Typ (Inspirator, Organisator, Beobachter, Umsetzer) wir sind und welche Betätigungsfelder den jeweiligen Typen besonders gut entsprechen. 

Zusammengefasst war es ein sehr lehrreicher Nachmittag und wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Johanna Rauch. 

Zurück