Reporting, Controlling, Sortimentsmanagement und Big Data bei Haberkorn

Am 28.2. konnte die 5adb bei der Haberkorn GmbH in Wolfurt einen Einblick in interessante Managementbereiche bekommen.

Bernhard Rauter, der Leiter des Controlling und Dietmar Nagel, der Leiter des Sortimentsmanagement erläuterten die Möglichkeiten des Controlling, die sich aus den taggenauen oder oft sogar stundengenauen Daten des Lagers und des Vertriebs ergeben. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass der Nutzen für den Kunden im Zentrum aller Überlegungen steht und Maßnahmen im Bereich des Sortiments darauf ausgerichtet sind. Besonders spannend war es zu erfahren, welche Auswirkungen die angepassten Lieferketten, die Inflation und das veränderte Kundenverhalten auf die Haberkorn GmbH haben.

Im Anschluss daran erläuterte Günter Kapfer, der Leiter des E-Commerce, gemeinsam mit dem Projektleiter Daniel Kofler, die Möglichkeiten des Data Mining, die sich für Haberkorn ergeben. Sie berichteten über die Projekte und Projektideen, die dazu verfolgt werden und welche Hürden es dabei im Großhandel im Vergleich zum Einzelhandel gibt.

An diesem Vormittag konnte die 5adb Querverbindungen zu zahlreichen Fächern knüpfen und fand vieles, was im Unterricht vermittelt wurde, in der Praxis wieder.

Wir bedanken uns herzlich bei der Haberkorn GmbH und Janine Decarli, die den Vormittag organisiert hat, für den spannenden Einblick und die Möglichkeit Praxisluft zu schnuppern.