Regelungen, Maßnahmen und Informationen zu Covid-19 an der BHAK/BHAS Bregenz

Verhalten im Schulgebäude

Um die Ansteckungsgefahr im Unterricht und im Schulgebäude gering zu halten, wurden Regeln erarbeitet, die im Sinne einer Rücksichtnahme füreinander und einer Eigenverantwortung einzuhalten sind.

Dies betrifft vor allem die „AHA-Regel“:

• Abstand halten (ein Meter Abstand – vor allem zu klassenfremden Personen)
  • Hygiene beachten (Handdesinfektion beim Betreten der Schule, regelmäßiges Händewaschen, regelmäßiges Lüften, Niesen und Husten in die Armbeuge)
  • Alltagsmaske tragen (sofern es von der Schule und/oder übergeordneten Stellen verlangt wird)

Verhalten bei einer Krankheit

Schülerinnen und Schüler, die krank sind, sollen dem Unterricht fernbleiben, dies gilt insbesondere für Fieber, aber auch Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes oder Übelkeit. Sobald abgeklärt ist, dass es sich nicht um eine Covid-19-Erkrankung handelt, kann bei Fieberfreiheit die Schule wieder besucht werden.

Im Krankheitsfall ist mit der Klassenvorständin/dem Klassenvorstand bzw. der Schule Kontakt aufzunehmen und ein entsprechendes Vorgehen abzustimmen.

Das Zusammentreffen von mehreren Symptomen (z.B. Kurzatmigkeit, hohes Fieber) ist ein ernstzunehmender Hinweis, der auf jeden Fall eine weitere Abklärung erforderlich macht (z.B. über die Gesundheitshotline mit der Telefonnummer 1450).

Weitere Regelungen und Vorgaben für die Schule

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat zahlreiche Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte unter dem Titel „Schule im Herbst“ zusammengestellt. Hier finden Sie neben ausführlichen Erklärungen auch Fragen und Antworten zu brennenden Themen.

Weitere Fragen?

Gibt es Unklarheiten oder haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenvorständin/dem Klassenvorstand Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes auf!

Danke für Ihre konstruktive Mitarbeit.

Wir freuen uns auf ein konstruktives, produktives und erfolgreiches Schuljahr 2020/21.

Links:

Elternbrief – Verdachtsfall

Hilfe bei Distance Learning für Eltern

Corona-Lerntipps für Schülerinnen und Schüler

Schule im Herbst - Zusammenfassung des Landes Vorarlberg

Empfehlungen für Schulveranstaltungen

Verhaltensweise bei einem positiven Fall

Informationen des BMBWF  https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/elterninfo.html