Projektreise nach Prag

Mo, 26.6.2017

Wir durften fliegen! Nachmittags um 2 erreichten wir am Montag endlich unser Hotel. Danach erwanderten wir die Prager Innenstadt, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Gegessen wurde später in einem typischen Prager Restaurant mit Spezialitäten aus Prag.

Dienstag, 27. Juni

Nach einem Frühstück im Hotel führte uns der amerikanische Tour Guide Scott durch die Innenstadt von Prag und erzählte uns viel von der Geschichte von Prag, gab uns aber auch wichtige Tipps für den Aufenthalt in der Stadt. Von Charles IV bis zu den Fensterstürzen und Legenden war alles vertreten. Zur Freude von Frau Professor Zünd konnten wir damit zusätzlich unser Englisch verbessern. Nach der Tour gingen wir wieder in ein bekanntes Restaurant namens „Lokal“, essen. Später gingen wir ins Kino, natürlich war der Film in Englisch.

Mittwoch, 28. Juni

An diesem Tag gingen wir mit unserem 2. amerikanischem Tourguide James über die Charles Brücke zum Schloss, er wiederholte teils das Erzählte vom Vortag, wir bekamen aber auch viele neue Informationen. Der Ausblick vom Schloss auf die Stadt war grandios. Zu Mittag aßen wir in einer kleinen aber feinen Pizzeria. Der Nachmittag wurde den Schülern für Shoppen und Sightseeing  zur Verfügung gestellt.

Donnerstag, 29. Juni

Zu unserer Überraschung war an diesem Tag das Wetter besonders kalt und nass, kein Paar Schuhe blieb trocken. Zudem mussten wir mit nur 9 Regenschirmen auskommen, wodurch wir uns eindeutig näher kamen. Vormittags besuchten wir das KZ Theresienstadt (Terezín) und erfuhren, wie Juden und sonstige Häftlinge behandelt wurden und wie das KZ zu Propagandazwecken (Theresienstadt war das „Vorzeige-KZ“ des Dritten Reiches) eingesetzt wurde. Nachdem wir das „Small Fortress“ besichtigt hatten, sahen wir einen Film, der die Informationen wiederholte und ergänzte. Nach dem Besuch im Krematorium, fuhren wir komplett durchnässt zurück in die Stadt. Dort angekommen marschierten wir nach einen kurzen Pause, in der wir in WC-Anlagen unsere Klamotten trocken föhnten und Regenschirme einkauften direkt zum Standort der Wirtschaftskammer Österreich in Prag, genannt „Advantage Austria“. Sie ist auch Teil der österreichischen Botschaft in Tschechien. Hier wurden uns die Aufgaben und Abläufe des Außenpostens Tschechien nahe gebracht (ausnahmsweise in Deutsch). Zum glorreichen Abschluss einer noch besseren Projektwoche gingen wir abends ins Theater, die Aufführung eines Lichterspiels war in jedem Fall  als außergewöhnlich zu bezeichnen.

Freitag, 30. Juni

Bereits um 6:15 holte uns ein Bus beim Hotel ab, und wir traten vollzählig und ein wenig müde die Heimreise an. Eine großen Dank an Frau Professor Zünd, die alles mit Herrn Professor Frenken organisiert hat. Diese etwas spontan organisierte Projekt-Reise hat uns einiges gelehrt und vor allem sehr viel Spaß gemacht.

Die Klasse 3AA

Text: Florian Fort