Projektreise der 4bA nach Andalusien

Am 13.05.2018 mussten sowohl die SchülerInnen der 4BA als auch die Begleitpersonen, Frau Sonner und Frau Betsch, früh aufstehen. Um 5:00 Uhr traf man sich vor der Schule, um den ersten Flug nach Barcelona zu erreichen. Lang dauerte der Zwischenstopp in Barcelona nicht und so ging direkt nach Malaga. Um circa 17:00 Uhr wurden die Apartments bezogen und die SchülerInnen erkundeten noch rasch die Umgebung. Nach dem Abendessen saßen die Schüler meist zusammen in mehreren Gruppen in den Aufenthaltsbereichen. Unerwartet startete an diesem Abend eine Parade vor den Apartments. Die von den Lehrpersonen angeordnete Nachtruhe wurde natürlich vorbildlich eingehalten und so ging die 4BA um Mitternacht schlafen.

Am Montag ging es dann los! Während eine Gruppe ein unvergessliches Abenteuer beim Canyoning in Marbella erlebte, ging die andere Gruppe auf Stadterkundung. Die Canyoning-Gruppe durfte bei der Tour springen, klettern und Strömungen durchqueren. Dank dem Canyoning-Guide Sergio hatte die Gruppe nicht nur einen gelungenen zweiten Tag, sondern auch sehr viel Spaß. Als zusätzlichen Dank wurde er von der Gruppe und Frau Sonner auf ein Essen eingeladen. Die Gruppe von Frau Betsch durfte nach der Stadttour durch Málaga den restlichen Tag am Strand ausklingen lassen.

Am dritten Tag fuhren wir nach Granada. Dort besuchte die Klasse die berühmte Alhambra. Trotz hoher Temperaturen und der heißen Sonne genoss jeder den Aufenthalt. Die wunderschönen Gärten und Bauten der Alhambra hinterließen Eindruck und ergaben eine gute Foto-Location. Danach wurde noch die maurisch geprägte Altstadt Granadas, das Viertel Albaicín besichtigt, bevor es zurück nach Málaga ging.

Tea Time, please! Am Mittwoch ging es für die Klasse in die britische Enklave in Spanien, Gibraltar. Nach einer langen Busfahrt wurde die Stadt erreicht. Leider waren die Wetterbedingungen ganz anders als erwartet. Die Kleidung der Klasse verlangte nach Sommer, Sonne, Sonnenschein. Doch das englische Wetter hatte man an diesem Tag auch an der Küste Spaniens – windige 13 Grad. Während eine Gruppe die Stadt besichtigte und eine Shopping-Tour einlegte, genoss die andere Gruppe die Aussicht auf dem Gibraltar Rock und die Gesellschaft der vorwitzigen Berberaffen. Nachdem die Grenze wieder passiert war, konnte die Rückreise in die Unterkunft angetreten werden.

Am Donnerstag und somit leider auch dem letzten Programmtag ging es nach Ronda im andalusischen Hochland. Wir besuchten die Altstadt und fanden in der malerischen Stadt einige Stellen für ein tolles Klassenfoto, was jedoch von vielen Touristen, die den engen Raum bevölkern nicht einfach gemacht wird. Bei den Jardines de Cuenca und der alten Mine war es wie im Paradies. Über unterirdische Treppen konnte man bis zum Fluss Tajo hinunter laufen und unten das glasklare Wasser in der Schlucht genießen. Die SchülerInnen verbrachten den restlichen Nachmittag noch in Málaga. Am Abend traf sich die Klasse nochmals zum Abendessen im Restaurant La Deriva bei typischer Küche. Die SchülerInnen durften den letzten Abend in der Stadt ausklingen lassen und zusätzlich Elenas 18. Geburtstag feiern.

Es war auf jeden Fall eine gelungene Projektreise! Ohne Frau Sonner wäre das sicher nicht möglich gewesen. Dafür bedankt sich die 4bA herzlichst für die aufgebrachte Energie und Bemühungen!

Anastasia Nikolic, 4bA