Professor Reinhard Johler zeigte den Schüler*innen die Bedeutung von Diversität

Bestens vorbereitet kam unser Gast zur Begegnung mit Schüler*innen unserer Schule. Er erinnerte an seine eigene Schulzeit, brachte Bilder von zwei Schülerzeitungen und auch von seiner Matura mit. Johler war damals als Schulsprecher und als Landesschulsprecher tätig und sammelte daher – neben dem klassischen Unterricht- zusätzliche Erfahrungen. Er schlug den jungen Menschen vor, sich ebenfalls außerhalb der Schule zu engagieren, auch wenn das Mühe macht.

Nach der Matura entschloss er sich zu einem Studium der Volkskunde in Wien und forschte zu den Themen Migration aus Italien nach Vorarlberg und Funkentradition in Vorarlberg. Heute gilt sein Hauptinteresse als Universitätsprofessor in Tübingen den Themen Diversität und Kultur.

Dazu lieferte er Einblicke in die Zusammenarbeit mit privaten Firmen, aber auch öffentlichen Institutionen. Ein Ergebnis seiner Forschungstätigkeit ist, dass Diversität in unterschiedlichen Umgebungen besser oder schlechter funktioniert. So klappe sie beispielsweise in berufsbildenden Schulen und überhaupt in der Arbeitswelt besser. Er betonte auch, dass diverse Gruppen produktiver sind. Interessierte Schüler*innen und die anwesenden Lehrpersonen konnten aus dem Vortrag sehr viel mitnehmen. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Absolventen für sein Kommen.