Prickelnde Weihnachten mit Limo VO ÜS

Eine besondere Weihnachtsstunde bereitete uns Philipp Wüstner von Limo VO ÜS. Der ehemalige Radio-Vorarlberg-Sprecher fesselte uns in einem Vortrag über den Werdegang der regionalen Limonade.

Wer hätte gedacht, dass die Limo VO ÜS zu jeweils 50 % der Mohrenbrauerei Dornbirn und dem Frastanzer Bier gehört? Die beiden Bierbrauereien wollten der Gastronomie keine zugekaufte Limonade mehr anbieten. Und so machten sie gemeinsame Sache.

Der Anfang war alles andere als einfach, da die Limonade im Frühjahr 2020 auf den Markt kam. Während der Lockdowns fragte die Gastronomie keine Limonade nach. Mithilfe der 17 LKWs der beiden Brauereien und den gebrandeten Sonnenschirme, Gläser und Liegestühle wurde die Limonade jedoch schnell bekannt. 

Die Gastronomie-Kunden fragten kurz darauf die Limo im Handel nach - ein Idealfall, weil dann kein Listungsgeld bezahlt werden muss, um in die Regale zu kommen. Nach einer Verköstigung, nahmen SPAR und REWE mehr Sorten als gedacht ins Sortiment auf. 

Die nächsten Herausforderungen warteten schon: Corona verwehrte einen Faschingsumsatz und der Ukraine-Angriffskrieg erhöhte die Rohstoffkosten massiv. 

Zu Weihnachten 2022 gab es eine Sorte „Hagebutten-Mandel“ bei SPAR. 0,20 € je Flasche gingen an Licht ins Dunkel. So kamen 15.000 € zusammen, die beim Ö3 Weihnachtswunder gespendet wurden. 

Die Zielgruppe der Limonade ist breit gefächert: Während die Jüngeren die Geschmacksrichtung Vogelbeer-Kirsch bevorzugen, mögen Ältere lieber die Sorte Zirbe-Zitrone. 

Zum Abschluss gab es ein Ratespiel: Auf jeder Limonade ist ein anderer Berg Vorarlbergs abgebildet. Die Schüler sollten jeden Berg geografisch einordnen. Der Piz Buin war einfach, die Üntschenspitze weniger.

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